Mittagessen

Ein wesentlicher Bestandteil im Tagesablauf der OGS ist das gemeinsame Mittagessen.

Beim Essen haben die Kinder die Möglichkeit sich mit anderen Kindern und den Erzieherinnen über den Schulvormittag auszutauschen.

Das Mittagessen wird von Meyer Menü geliefert, es wird ein Menü mit Frischkost und Nachtisch angeboten. Bei der Auswahl der Gerichte aus dem Menüplan beziehen wir die Kinder mit ein.

Auf eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Rohkost wird geachtet. Zum Essen erhalten die Kinder Mineralwasser.
Der Speiseplan hängt jeweils für 2 Wochen für Eltern und Kinder sichtbar aus.

Das Mittagessen wird gruppenintern eingenommen. Wiederkehrende Rituale zu Beginn und Ende der Essenszeit vermitteln den Kindern Struktur und sorgen für Ruhe. Außerdem gibt es während der Mahlzeiten feste Regeln, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden.

Ferner wird darauf geachtet, dass Kinder sich immer nur so viel auffüllen, wie sie auch essen möchten und keine Reste in den Müll entsorgen. Dies erzieht zu einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln.