Schul-AGs

Folgende Arbeitsgemeinschaften (AGs) stehen im Schuljahr 2022/2023  zur Auswahl:

Ballsport-AG

Liebe Ballsport-Fans,
egal ob Fußball, Basketball, Handball, Hockey oder auch Hütchen-Völkerball, Brennball oder Zombie-Ball, in der Ballsport-AG lernst du viele verschiedene Ballsportspiele und ihre Abwandlungen kennen. Bei uns steht der Spaß am Spielen mit dem Ball immer im Vordergrund und du hast neben dem Erlernen von Technik und Taktik auch viel freie Spielzeit. Wenn du dich also gerne mit dem Ball bewegst, dann bist du in dieser AG genau richtig!

Deine Frau Nähler

Technik-AG

In der AG kannst du mit einem Team Erfindungen machen, Konstruktionen erstellen und deine Ideen auch umsetzen (Es muss allerdings auch im Rahmen der AG umsetzbar sein.) Hier ein paar Beispiele : Wir können Türme,  Brücken, Kugelbahnen, Seilbahnen, Ballonraketen, Gummibärchen-Katapulte, Alarmanlagen, Fahrzeuge, Papierflieger bauen.

Oder hast du auch eigene Ideen? Natürlich erfährst du auch etwas über Werkzeuge und wie du sie benutzt.

Ich freue mich, wenn du dabei bist.

Deine Frau Penning

Kunst-AG

Wenn du mit offenen Augen durch unsere Schule gehst, siehst du an vielen Stellen Kunstwerke, die von der Kunst-AG erstellt wurden: Das große bunte Bild und die Buchstabenschrift „Informationen“ in der Pausenhalle z.B. und auch die gelbe Wand in der Pausenhalle wurde von Kindern der Kunst-AG gestaltet!
In der Kunst-AG haben wir so richtig viel Zeit, um als kleine Künstler tolle Sachen gestalten zu können. Für dich alleine für zuhause oder aber auch in Gemeinschaft für unsere Schule.
Dabei wollen wir weniger malen, als uns mit vielen verschiedenen Materialien beschäftigen. Dieses sind z.B. Schachteln, Glas, Papier und Kleister, Ton, Styropor, Dosen. Bei der Auswahl der Themen möchte ich auch eure Wünsche berücksichtigen und sie mit euch gemeinsam festlegen. Mindestens ein Kunstwerk wollen wir gemeinsam für die Schule herstellen!
Hast du Lust, dein Zuhause und die Schule bunter zu machen? Dann komm zu Kunst-AG!

Deine Frau Happich-Pfeiffer

Basketball-AG (Herr Fischer)

Theater-AG

In der Theater-AG kannst du in verschiedene Rollen schlüpfen, deine Stimme kennenlernen, dich bewegen, Requisiten oder Kulissen basteln, spielen und Spaß haben und mit anderen gemeinsam ein tolles Projekt auf die Beine stellen.

Im Weihnachtsgottesdienst wird das erste Stück aufgeführt, der zweite Aufritt findet dann nach den Sommerferien bei der Einschulung der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen statt.

Deine Frau Weber

Buddy-AG

Möchtest du im vierten Schuljahr ein Pausen-Buddy werden?
Dann hilfst du einmal in der Woche in der großen Pause bei der Aufsicht, schlichtest Streit und bist Ansprechpartner, wenn es Probleme auf dem Schulhof gibt.
In der Buddy – AG (einstündig) lernen wir uns kennen, spielen gemeinsam Spiele und bereiten uns auf die Aufgabe als Buddy vor.

Deine Frau Götze

Brettspiel-AG

In der Brettspiel-AG lernst du neue Spiele kennen, aber auch die bekannten Klassiker sind dabei. Sehr gerne darfst du auch Vorschläge machen oder Spiele von Zuhause (natürlich nur nach Absprache) mitbringen.

Wenn wir einige Spiele kennengelernt haben, werden wir gemeinsam ein Spiel ausdenken und das kreativ umsetzen.

Natürlich kommen neben Brett- auch Karten- und Bewegungsspiele zum Einsatz!

Deine Frau Weber

Kletter-AG (Herr Driediger)

Hier geht es hoch hinaus!
Wir werden an der Kletterwand in der Zweifachhalle verschiedene Sicherungssysteme kennenlernen und uns auch gegenseitig sichern. Hier in der Kletter-AG geht es um Mut, Vertrauen und Körperkraft. Das Schöne ist, diese Dinge musst du nicht zwingend mitbringen. All das kannst du hier auch erlernen.

Dein Herr Driediger

Streicher-AG (Herr Friesicke vom Musikverein)

In Kooperation mit dem Musikverein Oerlinghausen bieten wir eine Streicher-AG für die Kinder des 3. Jahrgangs an.