Schutzmaßnahmen an der GS Nord

Hygienemaßnahmen 2022/2023

Maßnahmen zum Schutz von Kindern und LehrerInnen an der Grundschule Nord

Ziele der folgenden Maßnahmen:

• Schutz aller an Schule beteiligter Personen
  • Schutz von Kindern aus Risikogruppen
  • Schutz von Kindern, die mit Menschen aus Risikogruppen zusammenleben
  • Schutz von LehrerInnen aus Risikogruppen
  • Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Unterrichts!

1. Öffnung der üblichen Zugänge:

Beim Betreten des Schulgebäudes ist auf die Installation des Einbahnstraßensystems (Klebebänder auf dem Boden) zu achten.

→ Die Kinder gelangen auf kürzestem Weg in ihre Klasse unter minimalen Kontakten in engen Fluren.

2. Toilettenbenutzung

Vor den Toiletten werden Abstandsmarkierungen (1,5 m) am Boden angebracht. Die Toiletten sollen, wenn möglich, nur einzeln aufgesucht werden. Ein Schild vor der Toilettentür zeigt an, ob der Raum frei oder besetzt ist (Rot-besetzt, grün – frei). In der Pausenhalle wird auf die Verwendung der Besetzt-Schilder verzichtet, da die Erstklässler nicht warten können.

3. Schwimm- und Sportunterricht:

Schuleigene Schwimmbäder und Sporthallen sind wieder nutzbar.

4. Desinfektion

In den Eingangsbereichen der Schulen sind Desinfektionsspender aufgestellt.  In den Klassenräumen stehen Seife und Einmal-Handtücher zur Verfügung.

In jeder Klasse sollte ein Paket Einmalhandschuhe, ein Desinfektionsspray und verschließbare Müllbeutel vorhanden sein.

Die Lehrkräfte achten auf eine gründliche Reinigung und lassen dem Hausmeister gegebenenfalls eine schriftliche Meldung zukommen, falls sie Defizite erkennen.

Die Kinder holen bei Bedarf Kühlpacks beim Hausmeister persönlich ab und bringen diese auch wieder zum Hausmeister zurück, damit diese nach jedem Gebrauch desinfiziert werden können. Ein selbständiges Entnehmen der Kühlpacks durch die Schüler aus dem Kühlschrank ist nicht mehr gestattet. Nachmittags gibt die OGS die Kühlpacks gegebenenfalls aus und sammelt sie auch wieder ein.

5. Lüften

Während der gesamten Schulzeit ist ständig zu lüften.Dieses soll in einem Rhythmus von 20 Minuten im Unterricht erfolgen.

6. Maskenpflicht

Informationen folgen

7. Händewaschen

Selbstverständlich waschen sich die Kinder regelmäßig gründlich die Hände.

8. Hausmeister

Der Hausmeister muss während der Unterrichtszeit lückenlos in der Grundschule Nord anwesend sein.