Erfolgreiche Teilnahme am Mathe-Känguru und Heureka -Wettbewerb
Im Frühjahr diesen Jahres fanden erneut der Heureka-Wettbewerb und zum 2. Mal der Mathewettbewerb „Känguru der Mathematik“ an der GS Nord statt. Viele Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 stellten sich motiviert den schwierigen Fragen zu naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen.
Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist freiwillig und und sehr beliebt bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Nord.

3. Jahrgang:
- Platz: Amilia
- Platz: Amelie
- Platz: Maximilian, Keno und Til

4. Jahrgang:
- Platz: Naima
- Platz: Jonathan
- Platz: Oskar und Samuel
Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler von Klasse 3-13.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Mathewettbewerbs (1 Kind fehlt).