Informationen für Eltern

Elternarbeit an der GS Nord

„Gemeinsam geht es besser.“

Der Grundgedanke unserer Zusammenarbeit besteht darin, offen und vertrauensvoll miteinander zu sprechen, rechtzeitig aufeinander zuzugehen, mit Eltern im Gespräch zu bleiben. Dabei ist es uns wichtig, Eltern als Partner zu sehen, die mit uns gemeinsam die Entwicklung ihrer Kinder unterstützen. Denn nur ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Schule ist die Voraussetzung dafür, das ein Kind mit seinen Freuden und Ängsten verstanden wird.

Wir geben den Eltern Einblick in unsere Arbeit, indem wir sie an verschiedenen Elternabenden über unsere Unterrichtsarbeit informieren, die Übergänge vom Kindergarten zur Grundschule und von der Grundschule zur weiterführenden Schule thematisieren, darüber informieren und beraten. Gemeinsam können Ideen ausgetauscht werden, wie Eltern die Lernentwicklung ihres Kindes unterstützen können.
Außerdem können Eltern jeder Zeit nach Absprache im Unterricht hospitieren um die Arbeit in den Klassen und in der Schule besser kennen zu lernen.
Des Weiteren finden regelmäßige Umfragen am Ende des Schuljahres statt, bei denen die Eltern die Möglichkeit erhalten, Eindrücke, Anregungen, Wünsche und Ideen zum Schulleben und den Hausaufgaben zu äußern.

Viele unserer Aktivitäten an der Grundschule Nord sind nur dank des großen Engagements unserer Eltern möglich.

Elternaktivitäten an unserer Schule sind z.B.:

• Einberufung und Leitung regelmäßiger Elternstammtische auf Klassenbasis
  • Planung und Mitgestaltung von Schulfesten
  • Mithilfe beim Tag der offenen Tür
  • Mitarbeit in ausgewählten schulischen Arbeitsgruppen
  • Mitarbeit in den Fachkonferenzen
  • Begleitung bei Ausflügen und Besuchen von außerschulischen Lernorten
  • Lesemütter im Anfangsunterricht
  • Bibliotheksmütter und Bibliotheksväter
  • Intensive Unterstützung bei der Betreuung nicht-deutschsprachiger Kinder
  • Mitgliedschaft und Mitarbeit im Förderverein
  • Unterstützung vor und nach dem Schwimmunterricht (1. und 2. Schuljahr)

Klassenfahrt 2023

Hier gibt es alle Infos zur Klassenfahrt der Viertklässler:innen.

Schulanfänger:innen Schuljahr 2023/2024

Zum 01.08.2023 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 01.10.2016 bis zum 30.09.2017 geboren sind. Diese Kinder sollen im September/Oktober/November in der Schule angemeldet werden, entsprechende Einladungen werden versandt. Kinder, die nach dem 30.09.2017 geboren sind können ebenfalls angemeldet und eingeschult werden, sofern sie die erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Wir bitten die Eltern dieser Kinder, sich baldmöglichst zur Vereinbarung eines Anmeldetermin mit dem Sekretariat der Schule (Frau Kräft – 05208 991350) in Verbindung zu setzen. Sollten Kinder bisher nicht erfasst worden sein, möchten wir auch bei diesen Kindern darum bitten, sie in der Schule anzumelden.

In der OGS und 8-1 Betreuung (Frau Wagner 05208-991340) der Grundschule Nord sind Anmeldungen ab Oktober möglich.

Informationsabend für die Eltern von 4-Jährigen

Der nächste Informationsabend für die Eltern von 4-jährigen Kindern findet am 03.11.2022 statt. Einladungen werden an die Eltern durch die Gemeinde verschickt. Wir freuen uns, wenn viel Eltern teilnehmen!

Interessierte Eltern, die keine Gelegenheit haben daran teilzunehmen, können sich hier dennoch einen kleinen Überblick verschaffen:

Unser Schulprogramm

Hier finden Sie viele interessante Informationen zu unserer konzeptionellen und pädagogischen Arbeit.

Schulferien

Bildungsticker Lippe – Nachrichten aus dem regionalen Bildungsnetzwerk

Wohin nach der Grundschule (Elternratgeber zur Grundschulzeit, Schulamt Lippe)

Internetführerschein – Internet ABC