Aktion Zahngesundheit

Date: 26. Februar 2016Author: Categories: Allgemein, Schulprojekte

Auch in diesem Jahr findet wieder die Aktion „Zahngesundheit“ des Arbeitskreises Zahngesundheit mit Frau Dr. Buhler an der Grundschule Nord statt. Ziel der Aktion ist der Aufbau einer positiven Haltung zum Thema „Zahn- und Mundgesundheit“. Hierfür setzt Frau Dr. Buhler das Konzept “Gesund im Mund” ein. Im Rahmen einer Doppelstunde bearbeiten die Schüler und Schülerinnen hierbei an 7 – 8 Stationen die einzelnen Themenschwerpunkte. Die Bearbeitungszeit und Reihenfolge der Stationen ist individuell wählbar. Zu Beginn und am Ende der Doppelstunden erfolgt jeweils eine gemeinsame Unterrichtsphase, in der an Erfahrungen und Kenntnisse angeknüpft werden soll und abschließend die erarbeiteten Inhalte reflektiert und gesichert werden. Erstmals sollen in diesem Jahr die ersten Klassen nur eine Stunde an der Aktion teilnehmen.
Folgende Schwerpunkte werden in den einzelnen Jahrgängen behandelt (siehe www.ak-zahngesundheit-wl.de

1. Jahrgang.: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
2. Jahrgang.: KAI-Zahnputzsystematik, Namen und Funktionen der Zähne
3. Jahrgang.: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung