Geschenkkoffer

Date: 25. September 2013Author: Categories: Allgemein

Einen Koffer „Lernort Natur“ schenkte jetzt die Jagdgenossenschaft Kentrup der Grundschule Nord. Er ist ausgestattet mit Fernglas, Becherlupen, Bestimmungsbüchern, Spielen, Fellen und zahlreichen Infoheften, die sich gut eignen für die Erkundung der Natur mit Grundschülern. „Wir wollen den Kindern vor Ort die Tier- und Pflanzenwelt näher bringen“, sagte Olaf Schildmann von der Genossenschaft.
Die Grundstückseigentümer, die in der Jagdgenossenschaft zusammengeschlossen sind, sammeln die Pacht, die die Jäger ihnen zahlen, um damit Gutes zu tun. Der Koffer soll die Hege und Pflege der Flora und Fauna als wichtiges Ziel verdeutlichen.
„Damit kann man Bäume bestimmen über die Blattform, aber auch, indem man mit einer Augenbinde die Rinder ertastet“, erklärte Rainer Wächter. Die Rektorin der Grundschule, Cornelia Schmidt, freute sich über den inhaltsreichen Koffer.

„Den können wir gut im Sachkundeunterricht einsetzen“, sagte sie. Die Untersuchungsmaterialien eigneten sich sowohl für Unterrichtsgänge im Umfeld der Schule, als auch für Wandertage oder Projektwochen.