Digitaler Unterricht an der GSN

Date: 20. November 2020Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht

Hallo 1

Die Grundschule Nord wird digitaler – Eine Mischung aus Vorfreude, Aufregung und auch leichten Sorgen

Eine aufregende Woche in der Grundschule Nord liegt hinter uns. Eine Woche in der es endlich losging: Mehrere Trupps von Handwerkern, unterstützt durch Hausmeister und Elektrikern, die alle Tafeln abbauten, letzte Verkabelungen vornahmen und durch alle Flure und Klassen flitzten. Ein entscheidender Schritt der Schule, zukünftig noch digitaler, effizienter und attraktiver arbeiten zu können. 

Umgesetzt werden soll dieses lang erklärte Ziel durch hochmoderne, digitale Tafeln. Nach vielen Fortbildungen, intensivem Austausch mit der Medienberatung Lippe sowie einer offenen Diskussion im Kollegium war es nun soweit. Es wurden insgesamt 14 Prowise Touchscreens eingebaut und installiert. Zwei Klassen waren bereits nach einer Testphase von fast zwei Jahren  damit ausgestattet. Im Rahmen des Digitalpaktes konnten nun alle Klassen ausgestattet werden. 

Die Vorfreude war insgesamt groß, nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern. Doch natürlich gab es auch leichte Skepsis und Zweifel im Vorfeld. Was passiert, wenn mal der Strom ausfällt? Oder das Internet nicht so richtig funktioniert? Diese und ähnliche Fragen wurden im Kollegium in den letzten 18 Monaten thematisiert und diskutiert. Die Tatsache, dass die neuen Prowisegeräte nun auch mit zwei klappbaren Whiteboards geliefert werden konnten, brachte schließlich eine einstimmige Entscheidung des Kollegiums. So kann nun auch das bereits vielfach vorhandene magnetische Tafelmaterial weiterhin eingesetzt werden. Dies wurde schließlich in liebevoller und zeitintensiver Arbeit selbst hergestellt oder auch für teures Geld gekauft. Darüber hinaus können nun, auch bei ausgeschaltetem Prowise, die Hausaufgaben mit Whiteboardmakern angeschrieben und für den Schultag stehen gelassen werden. So verbinden die neuen Geräte die Vorteile der alten Tafeln mit einer Fülle an neuen Möglichkeiten und Innovationen, die das Lernen in vielen Bereichen erleichtern, vertiefen und attraktiver gestalten können. Und darauf freuen sich nun alle…

Hallo 1

So funktioniert das Unterrichten mit den Prowise Touchscreens: Bericht in der NW vom 19.11.2020: https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/leopoldshoehe/22901950_So-laeuft-der-digitale-Unterricht-in-der-Leopoldshoeher-Grundschule-Nord.html