„Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher)“

Date: 1. Oktober 2017Author: Categories: Allgemein

Vergangene Woche war die Kinderbuchautorin Nina Weger aus Hannover bei uns zu Gast und stellte den Drittklässlern u.a. ihr Kinderbuch „Ein Krokodil taucht ab  (und ich hinterher)“ vor. Dabei las sie nicht nur einige Passagen aus dem Buch vor, sondern erzählte von ihren Ideen zur Entstehung der Geschichte. Interessant war zudem zu erfahren, wie eine Autorin recherchiert und was es beim Schreiben eines Buches alles zu beachten gilt. Zum Abschluss gab sie den Kindern noch drei Schreibtipps für eine spannende Geschichte mit auf den Weg:

1. Erfinde einen Helden!

2. Überlege dir eine spannende Frage, auf die deine Geschichte eine Antwort finden soll!

3. Unterteile deine Geschichte in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss!

Weitere Titel von Nina Weger sind z.B. „Die sagenhafte Saubande“, „Helden wie Opa und ich“ oder „Club der Heldinnen“. Mehr Infos dazu gibt es hier

Vielen Dank für die tolle Lesung und an den Förderverein!