„Marmelade der Hoffnung“

Date: 20. Juni 2019Author: Categories: Allgemein, Außerschulische Veranstaltungen, Projekte, Schulprojekte

Vor gut sechs Jahren ist ein erster Kontakt zwischen unserer Schule und der Hope School in Südafrika entstanden. Seitdem sammeln wir in unseren Schulgottesdiensten Spenden, die wir jedes Jahr dorthin schicken. Nach den Weihnachtsferien hatten einige Kinder aus der 3a eine Idee, die schnell die ganze Klasse begeisterte: Wir wollen selber Geld verdienen und helfen!

Und das tun wir jetzt! An einem Freitagnachmittag Mitte Juni haben sich die Kinder auf dem Erdbeerfeld neben unserer Schule getroffen und bei herrlichem Sommerwetter wahre Berge von Erdbeeren gepflückt. Am nächsten Morgen um 10.00 Uhr ging es in der großen Küche der OGS ans Werk. Unterstützt von einem Team aus acht tatkräftigen und nervenstarken Müttern haben die Kinder knapp 200 Gläser wunderbar leckerer Erdbeermarmelade gekocht. Spiel und Spaß und Nascherei kamen dabei nicht zu kurz – es gab Pfannkuchen zum Probieren der frischen Marmelade und zum Abschluss ein gemeinsames Grillen mit den Familien auf dem Schulhof.

Ihre „Marmelade der Hoffnung“ verkaufen die Kinder auf dem „Köstlich anders“- Markt am 11.7.2019 auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe. Das Geld, das sie verdienen, bekommen die Kinder der Hope School für Essen, Schulmaterial, Spielsachen, Bücher und Medikamente.

Tags: , ,