Mein Körper gehört mir!

Date: 5. März 2014Author: Categories: Allgemein

Wie jedes Jahr, wird auch in diesem Jahr wieder das Theaterpädagogische Präventionsprogramm: `Mein Körper gehört mir‘ in der Grundschule Nord durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Szenencollage, die sich mit dem Thema: `Sexuelle Gewalt bei Kindern‘ beschäftigt. Zwei TheaterpädagogInnen zeigen den SchülerInnen verschiedene Situationen aus dem Alltag, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden.

Die Durchführung des Programms findet in der Grundschule Nord jeweils in den dritten und vierten Klassen statt. Die Kinder werden im Rahmen von 3 Schulstunden, im Abstand von je 1 Woche, mit dem Thema `Sexuelle Gewalt‘ vertraut gemacht. Der Schwerpunkt hierbei ist die Bewusstmachung der Besitzansprüche des eigenen Körpers und des Ja- und Nein-Gefühls hinsichtlich der Zuneigung von vertrauten Menschen im nahen Umfeld. Die Kinder sollen  ermutigt werden, Nein-Gefühle zuzulassen und sich in diesem Fall auch Hilfe zu holen.