Sport und Spaß mit Bewegungslandschaften

Date: 18. Januar 2016Author: Categories: Allgemein, Schulprojekte

Bewegungslandschaften bieten Freiräume ohne Einfluss des Erwachsenen, so lernen die Kinder wichtige Entscheidungen selbst zu treffen. Dabei suchen die Kinder die Auseinandersetzung mit sich selbst und Anderen, um handlungskompetent zu werden. Handlungskompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, nicht nur für das Bewegungslernen, sondern auch für das Lernen in der Schule.
Bewegung ist nicht nur ein Grundbedürfnis von Kindern, sondern es ist die Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden und kognitive Entwicklung.
Das Zusammenspiel von Wahrnehmung und Bewegung ist unerlässlich für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder. Bewegungserfahrungen regen die Entwicklung des Gehirns und des logischen Denkens an.
Aus diesem Grunde haben wir an der Grundschule Nord uns zum Ziel gesetzt, den Kindern im Rahmen von „Turnwochen“ eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Eingebetet sind diese in drei verschiedenen Bewegungslandschaften mit den Schwerpunkten:
• Gleichgewicht
• Schwingen und Hangeln und
• Springen und Rollen.
Bewegungslandschaften sind für die Kinder selbsterklärend und laden dazu ein, Bewegungsabläufe auszuprobieren. Die Bewegungslandschaften werden so gestaltet, dass sich alle Kinder, ihrer individuellen Neigung und Begabung entsprechend ausprobieren, austoben und ganzheitliche Erfahrungen sammeln können. Somit ist eine Hilfestellung nicht nötig, Sicherheitsvorkehrungen jedoch unablässig.
Folgende Prinzipien sind für uns hierbei wichtig:
• Freiwilligkeit,
• Selbstständigkeit,
• Mitbestimmung,
• Integration,
• Kooperation und
• Bedürfnisorientierung.
Bewegungslandschaften bieten Freiräume ohne Einfluss der Lehrerinnen. Die Kinder lernen wichtige Entscheidungen selbst zu treffen, Rücksicht zu nehmen und sich an Absprachen zu halten. Dabei suchen die Kinder die Auseinandersetzung mit sich selbst und Anderen, um handlungskompetent zu werden. Handlungskompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, nicht nur für das Bewegungslernen, sondern auch für das Lernen in der Schule.

IMAG2249

IMAG2251