Streichinstrumente zum Anfassen

Date: 17. Mai 2019Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht

Am Dienstag, dem 14.05.18 hatten unsere Erstklässler die Gelegenheit, Streichinstrumente wie Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass live kennenzulernen. Organisiert wurde das Angebot von Frau Dahlmann vom Musikverein Oerlinghausen, die auch die Streicher AG des 2. Jahrgangs leitet.

Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dass sie mit klassischer Musik in Berührung kamen, andere kannten sogar ein Musikstück vom „Karneval der Tiere“ oder „Eine Insel mit zwei Bergen“ und lauschten begeistert den Erklärungen und natürlich vor allem den Tönen, die die einzelnen Instrumente von sich gaben. Die Instrumente unterscheiden sich nämlich nicht nur in der Größe, sondern auch in den Tönen, die man mit ihnen erzeugen kann.

Die Erstklässler fanden alles unglaublich spannend und waren sehr begeistert, als eins der Instrumente ausprobieren durften. Einigen Kindern hat es so gut gefallen, auf den Streichinstrumenten zu spielen, dass sie sich vorstellen könnten, im 2. Schuljahr in die Streicher AG zu gehen und fleißig zu üben, um eines der vier Instrumente spielen zu können.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Musikvereins Oerlinghausen .

Tags: