Aktion Zahngesundheit

Date: 8. April 2014Author: Categories: Allgemein, Schulprojekte

In den letzten zwei Wochen vor den Osterferien besucht Frau Dr. Buhler, wie jedes Jahr. vormittags die Grundschule Nord. Ziel des Besuchs ist der Aufbau einer positiven Haltung zum Thema „Zahn- und Mundgesundheit“. Hierfür setzt Frau Dr. Buhler das Konzept „Gesund im Mund“ ein. Im Rahmen einer Doppelstunde erarbeiten die Schüler und Schülerinnen an 7 – 8 Stationen die einzelnen Themenschwerpunkte. Die Bearbeitungszeit und Reihenfolge ist individuell wählbar. Zu Beginn und am Ende der Doppelstunden erfolgt jeweils eine gemeinsame Unterrichtsphase, in der an Erfahrungen und Kenntnisse angeknüpft werden soll und abschließend die erarbeiteten Inhalte reflektiert und gesichert werden.

Folgende Schwerpunkte werden in den einzelnen Jahrgängen behandelt (siehe www.ak-zahngesundheit-wl.de):

1. Jahrgang.: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
  2. Jahrgang.: KAI-Zahnputzsystematik, Namen und Funktionen der Zähne
  3. Jahrgang.: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung
  4. Jahrgang.: Fluoridierung und Wiederholung der bereits vermittelten Informationen aus den Jahrgängen 1 bis 3