Autorenlesung

Date: 2. November 2014Author: Categories: Allgemein

Schon seit einigen Jahren ist der Förderverein der Grundschule Leopoldshöhe Mitglied im Friedrich–Bödecker–Kreis. Dieser Verein vermittelt u. a. auch Autorenlesungen und übernimmt einen Großteil der anfallenden Kosten. Den anderen Teil übernimmt der Förderverein.

Die diesjährige Autorenlesung fand am 25. September in der kleinen Aula statt. Diesmal zu Besuch war die Kinderbuchautorin Sabine Lipan.

Die Schüler und Schülerinnen verfolgten mit gebannten Blicken der Geschichte von Sabine Lipan, die sie aus ihrem Buch „Tobias und die Alpha-Bens – Die Suche nach dem Wunderkorn“ vorgelesen hat. Ab und an hielt sie ein Bild aus ihrem Buch hoch, um eine Situation zu verdeutlichen. In der zweistündigen Lesung konnten die Kinder aber nicht nur die Geschichten hören, sondern auch Fragen rund um den Beruf „Buchautor“ stellen.

Die Autorenlesung findet jedes Jahr für die dritten Klassen statt. Dieses Jahr entschieden wir uns für Sabine Lipan, da diese nicht nur mit ihrer offenen und freundlichen Art überzeugt hatte, sondern auch Werke für Kinder ansprechend gestaltet sind.