Autorenlesung mit Anette Weber

Date: 27. September 2018Author: Categories: Allgemein, Schulprojekte

Auch in diesem Schuljahr kamen die Drittklässler wieder in den Genuss, der Autorin Anette Weber beim Vorlesen einiger Auszüge ihres aktuellen Buches zuzuhören. In dem Buch „Warum seid ihr so gemein zu dem?“ behandelt die Autorin diesmal das Thema „Mobbing an Schulen“. Dabei erzählte sie auch einiges über sich und ihre Arbeit.

Besonders interessant fanden die Kinder, dass die Autorin beim Schreiben von Geschichten vor den gleichen Problemen steht wie die Kinder selbst. Auch sie ertappt sich gelegentlich dabei, Satzanfänge wie „und dann…und dann…und dann“ zu verwenden oder Verben wie z.B. „sagte…sagte…sagte“. Hilfreich ist es, wenn man in so einem Fall verschiedene Wörter aus einem Wortfeld einsetzen kann.

So konnten die Drittklässler nach der Autorenlesung nicht nur eine spannende Geschichte, sondern auch den ein oder anderen Schreibtipp für ihre eigenen Geschichten mitnehmen.