Bahn frei – Unterwegs im Musikexpress

Date: 30. März 2017Author: Categories: Allgemein, Ausflüge

Am Donnerstag, den 23.03. fuhren die Kinder der 3. und 4. Klassen wie in jedem Jahr zum Konzertbesuch der Nordwestdeutschen Philharmonie. Ziel war die Konzerthalle in Bad Salzuflen. Hier erwartete sie ein schwungvolles Programm rund um das Thema Eisenbahn. Im Fokus standen Werke von Alois Pachernegg, Heitor Villa-Lobos und Eduard Strauss, sowie die Filmmusik des Klassikers „Der Polarexpress“. Gespannt verfolgten die Kinder den Konzertablauf. Sie lernten viel Neues über die vorgestellten Orchesterinstrumente und konnten beim Singen und Spielen der im Unterricht erarbeiteten Lieder und Rhythmen kräftig mitwirken. Für eine besondere Überraschung sorgte der Schlagzeuger des Orchesters: Auf die Frage, welche Instrumente er denn spielen könne, antwortete er mit einem fetzigen Rap und zählte dabei die Instrumente des Schlagwerks auf. Alle Kinder und Lehrer waren begeistert und schwärmten im Bus von dem schönen Konzert.

IMG-20170323-WA0007 IMG-20170323-WA0009 IMG-20170323-WA0008