Lernerlebnis Energie sparen

Date: 30. April 2017Author: Categories: Allgemein, Events

Vergangen Donnerstag fand in der GSN für alle Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs ein interaktiver Vortrag zum Thema „Energie sparen“ statt. Dabei ging es in einem bunten Programm vor allem um die Fragen: Was ist Energie? Woher kommt sie? Wer verbraucht sie? Wie lässt sie sich einsparen?

Zur Beantwortung dieser Fragen wurden neben Filmen und Diashows auch animierte Grafiken und Spiele am Computer eingesetzt. In Form eines kleinen „Wettbewerbs“ zwischen den Mädchen und den Jungen wurden die Kinder dabei aktiv ins Bühnengeschehen miteingebunden. So lernten die Schülerinnen und Schüler u.a. unterschiedliche fossile Energieträger, regenerative Energieformen sowie praxisnahe Energiespartipps kennen und konnten ihr eigenes Verhalten daraufhin reflektieren.

IMAG1191

IMAG1220IMAG1197IMAG1215

IMAG1212

IMAG1208

IMAG1204

Die Veranstaltung wird von verschiedenen Stadtwerken im Kreis Lippe gesponsert und in vielen Schulen durchgeführt.

Mehr Informationen zu dem Thema: http://www.energie-unterricht.de/