Ein besonderes Frühstück …

Date: 24. Juni 2022Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Schulprojekte

Die Klasse 2a erstellt Frühstücksgesichter nach Arcimboldo

Im Kunstunterricht der 2a geht es heute bunt zu. Nachdem die Kinder schon im Englischunterricht Gemüsegesichter hergestellt haben, lernten sie im Kunstunterricht die Bilder des Malers Arcimboldo kennen.

Der Künstler Arcimboldo hat u.a. Bilder mit den klangvollen Namen: der Sommer, der Frühling oder das Feuer gemalt. Dargestellt sind Figuren, wie z.B. der Sommer als Porträt im Profil, bei denen erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist, dass die ganze Figur aus Früchten des Sommers konstruiert wurde.

Bild von Wikipedia https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/Giuseppe_Arcimboldo_-_Summer%2C_1573.jpg

Inspiriert durch die Auseinandersetzung mit den Kunstwerken des Künstlers gestalteten die Kinder der Klasse 2a zusammen mit Frau Happich-Pfeiffer am Freitag nach Fronleichnam eigene Gesichter aus Obst und Gemüse.

Da für diesen Tag ein gemeinsames Frühstück geplant war, brachte jedes Kind etwas für das Frühstücksbuffet mit: Gurken, Erdbeeren, Tomaten, Mozzarella, Weintrauben, Eier, Melone und Apfel, Paprika und Himbeeren. Die Auswahl war enorm!

Da konnten die Kinder aus dem Vollen schöpfen und für ihre Gesichter richtig zulangen … einzige Bedingung:

Wähle nur Zutaten für dein Gesicht aus, die du später auch essen wirst!

Denn es sollte nichts weggeworfen werden. schließlich handelt es sich um Lebensmittel!

So entstanden sehr abwechslungsreiche gelungene Frühstücksgesichter… und die waren lecker 😋!

Tags: , ,