Hurra! Die KiTas waren wieder da!

Date: 25. Juni 2022Author: Categories: Allgemein, Außerschulische Veranstaltungen, Events, Schulanmeldungen

2. Auflage der Besuchstage für die zukünftigen Schulkinder

Schon im letzten Jahr konnten unsere zukünftigen Schulkinder die Grundschule Nord bei einer nachmittäglichen Besichtigungstour kennenlernen. Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem Vorjahr haben wir die Kitas auch in diesem Jahr wieder eingeladen…

In den Wochen vor den Sommerferien war in der Schule am Nachmittag mächtig was los. Die Kinder aus den ortsnah gelegenen Kindertagesstätten haben die Grundschule besucht um einmal zu „schnuppern“ wie es in der Schule so ist 😉

Gutgelaunt kamen die Kinder und Erzieherinnen an der Schule an. Nach einer kleinen Führung durch die Schule sind wir in einen Klassenraum gegangen… ganz schön aufregend, hier ist alles ein bisschen anders als in der KiTa…

Dort haben wir ganz viele Wörter kennengelernt, die mit L anfangen…..

Wo hörst DU ein „L“ am Anfang des Wortes?

Lama Luis war in diesem Jahr natürlich auch wieder mit dabei! Siehst du ihn?

Das L haben wir dann noch mit dem Finger in die Luft, auf unsere Oberschenkel oder den Rücken des Nachbarkindes gemalt.

Als großes Highlight haben wir die Häuserlinien an der elektronischen Tafel (Prowise-Board) kennengelernt und durften das L einmal in die Lineatur schreiben.

… das ist unser Werk!

Anschließend hat uns Frau Weber erklärt, wie man eine kleine Schultüte für die Fensterscheibe bastelt. Die durften wir dann auch selber basteln … Am Ende haben wir die Schultüten dann abgegeben, die bleiben in der Schule… wenn wir nach den Ferien wiederkommen warten die Schultüten auf uns …

Bist du schon gespannt, wo?

Nach dem Basteln endete der Tag mit Spielen und Klettern auf dem Schulhof. 

Ein großes Dankeschön geht an die Erzieher:innen in den KiTas für die unkomplizierte, gemeinsame Terminfindung und die Begleitung der Kinder und unsere Sozialpädagogische Fachkraft Schuleingangsphase Frau Weber, die diese Besuchstage neben dem Schulgeschehen durchgeführt hat, tatkräftig unterstützt von den KollegInnen aus dem zukünftigen ersten Jahrgang!

Falls du bei dem KiTa- Besuchstag nicht dabei warst, sei nicht traurig, du kannst dir mit deinen Eltern über unser Einschulungspadlet alle wichtigen Informationen zur Einschulung anschauen und dort auch eine Schultüte nachbasteln!

Bastle die eine Schultüte zur Einschulung!

Den Zugang zum Einschulungspadlet findest DU hier.

Tags: , ,