Einmaleins-Lapbooks

Date: 26. Februar 2018Author: Categories: Allgemein, Schulprojekte

Lapbooks sind Faltbücher, die zu einem Thema entstehen, sich mehrmals aufklappen lassen und Taschen mit Inhalt enthalten: kleine Faltbücher, Leporellos, Kreisheftchen, Pop-Ups und vieles mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Idee der Lapbooks stammt aus Amerika, dort werden die Faltbücher vor allem bei der Erarbeitung von Sachthemen eingesetzt.

In der Klasse 2c wurden letzte Woche im Matheunterricht Lapbooks zum kleinen Einmaleins hergestellt. Mit sehr viel Elan, Fleiß und vor allem auch Freude flogen die Mathestunden nur so dahin. Es wurde ausgeschnitten, angemalt, beschriftet und aufgeklebt. Bald war zu jeder Einmaleinsreihe eine Übungsform entstanden. Mit dem Ergebnis ihres Lapbooks waren alle Schüler und Schülerinnen der 2c sehr zufrieden. Voller Stolz meinte ein Mädchen: „Es sieht wunderschön aus! So macht das Lernen der Einmaleinsreihen doppelten Spaß!“