100 Tage Schulkind

Date: 24. Februar 2018Author: Categories: Allgemein, Events, Projekte, Schulprojekte

Kaum war der Freitag, der 16. Februar vergangen, an dem alle Kinder unserer Schule intensiv an einem Projekt zur „Stille in der Schule“ gearbeitet hatten, kam auf die Erstklässler die nächste Überraschung zu:

Wir feierten „100 Tage Schulkind“, denn die ersten 100 Tage ihres Schülerlebens hatten die Jungen und Mädchen nun geschafft. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden! Alles drehte sich an diesem Tag um die Zahl 100!

– Die Kinder der einzelnen ersten Klassen schrieben jeweils zusammen 100 Wörter.
– Anschließend schrieb jedes Kind 100 Zahlen in ein Hunderterfeld.
– Viele kleine Dinge (Nudeln, Büroklammern, Bohnen, Schrauben….) wurden gezählt und in Tüten zu je 100 Stück verpackt.
– Bei einem Würfelspiel ging es darum, die Zahl 100 zu treffen.
– Jede Klasse bastelte ein lustiges 100 – Augen – Monster.
– Abschließend gestaltete jedes Kind seine eigene Krone mit der Aufschrift „100 Tage schlauer!“
Als die fast 100 stolzen Schüler und Schülerinnen mit ihren leuchtend gelben Kronen über den Schulhof gingen, erhielten sie zahlreiche Glückwünsche zu diesem Ehrentag, so dass sie sich fast wie kleine Könige und Königinnen fühlten.
Das war ein wirklich toller Tag und ein gelungenes Fest!