Erfolgreiche Radfahrprüfung

Date: 22. Mai 2022Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Projekte

Bei schönem Wetter und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern fand auch in diesem Jahr wieder unsere Radfahrprüfung statt.

Nach einer intensiven Fahrradausbildung mit Theorie- und Praxisstunden konnten die Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrganges am 19.05.29022 ihr Können unter Beweis stellen.

Bereits im Vorfeld wurde im Sachunterricht an das bereits vorhandene Wissen der Kinder angeknüpft und die Verkehrsregeln wiederholt, geübt und vertieft. Dabei arbeiten wir als Grundschule mit Verkehrssicherheitsberater Herrn Fischer von der Kreispolizeibehörde Lippe zusammen.
Neben der theoretischen Ausbildung im Klassenraum erfolgte auch eine praktische Ausbildung erst auf dem Schulhof und anschließend im Straßenverkehr. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die uns gerade bei der praktischen Ausbildung zahlreich unterstützt haben.

Anknüpfend an die Ausbildungsphase erfolgte die Sicherheitsüberprüfung der eigenen Räder, bevor es zur eigentlichen Prüfung ging. Diese umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Fahrpraxis wurde hierbei im freien Straßenverkehr geprüft. Während der Prüfung beaufsichtigten die Lehrer:innen und Herr Fischer an strategischen Punkten die korrekte Fahrweise der Kinder. Die theoretische Abfrage erfolgte anhand eines Fragebogens im Sachunterricht.

Wir gratulieren besonders den Jahrgangsbesten Fabian Dildey (4c) und Lara Steinmann (4d), die mit 0 Fehlerpunkten ihre Prüfung bestanden haben! Jeweils nur einen Fehlerpunkt hatten Erik Schwarze (4c), Jonte Schlepper (4c) und Tom Kauther (4b).

Wir freuen uns, dass nun alle Kinder fröhlich in den Fahrradsommer starten können!

Tags: