Känguru der Mathematik

Date: 22. Mai 2022Author: Categories: Allgemein, Projekte, Schulprojekte, Wettbewerbe

Auch in diesem Jahr ludt der Känguru-Wettbewerb wieder zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein.

„Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.Der Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen. In der Regel findet der Känguru-Wettbewerb am 3. Donnerstag im März statt.“ (https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html)

Von unserer Schule nahmen über 50 Schülerinnen und Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang an dieser Runde teil, die von Frau Barnowski organisiert wurde.

Es war gar nicht so einfach, die kniffligen Aufgaben zu lösen. Alle Kinder zeigten dabei, dass sie schon eine ganze Reihe von kleinen mathematischen Probleme lösen können. Als kleine Überraschung gab es neben einer Urkunde für jedes Kind einen Knobelwürfel. Besonders viele Punkte konnten Fabian Dildey (4c), Tom Kauther und Maximilian Thoren (beide 4b) erzielen. Sie erreichten 110 (Fabian), 97,5 (Tom) und 93,75 (Maximilian) Punkte und bekamen dafür noch ein extra Preis. Fabian Dildey gelangen zudem die weitesten „Kängurusprünge“, also die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge.

Herzlich Glückwunsch!

Infos: https://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html

Tags: ,