Erneute erfolgreiche Teilnahme am Heureka Wettbewerb!

Date: 19. Februar 2024Author: Categories: Allgemein, Events, Wettbewerbe

Heureka -Siegerehrung

Im vergangenen November wurde erneut der HEUREKA!-Wettbewerb „Mensch und Natur“ an der Grundschule Nord durchgeführt und 83 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 3 und 4 stellten sich motiviert den schwierigen Fragen zu naturwissenschaftlichen Themen.

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist freiwillig und findet zunehmend Anklang bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Nord.

Kurz nach Beginn des Halbjahres war es dann endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen trafen sich in der Pausenhalle zur Preisverleihung. Nach einem donnernden Applaus für alle Teilnehmer wurden die Kinder mit den höchsten Punktzahlen ausgezeichnet.

Das Ergebnis lässt sich sehen:

Hier sind die Sieger aus den Jahrgangsstufen:

Die platzierten Dritt- und Viertklässler (3 Kinder fehlen).

Jahrgang 3:

1. Platz: Jonathan Schürmann, Mia Sophie Silva, Lukas Vogtländer (140 Punkte)

2. Platz: Kirill Riemer (132 Punkte)

3. Platz: Maximilian Meyer (128 Punkte)

Jahrgang 4:

1. Platz: Piet Schneevoigt (152 Punkte)

2. Platz: Madita Brune, Anna Wobbel (144 Punkte)

3. Platz: Veronika Haas (141 Punkte)

Zum Schluss gab es noch eine besondere Auszeichnung:

Heiko Schepmann schaffte es mit 164 Punkten auf Platz 3 der Gesamtsieger aus dem 4. Jahrgang des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen!

Wir gratulieren allen herzlich zu den tollen Ergebnissen!

Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten nach der Siegerehrung eine Teilnahmeurkunde und ein Kartenspiel.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Frau Hoos für die Organisation und Durchführung und freuen uns schon auf den nächsten HEUREKA!-Wettbewerb im Frühling zum Thema „Weltkunde“ und hoffen, dass wieder viele Kinder mitmachen!

Wer nun auch Lust bekommen hat, sein Allgemeinwissen zu testen, kann sich hier alte Wettbewerbsaufgaben anschauen oder online ein Übungsquiz spielen. Wir wünschen dabei viel Spaß!

Tags: , , ,