Heureka mal anders…

Date: 6. Juli 2020Author: Categories: Allgemein, Events, Wettbewerbe

Seit 2016 nimmt die Grundschule Nord zweimal jährlich am Schülerwettbewerb HEUREKA mit Kindern der 3. und 4. Schuljahre teil, die Spaß daran haben, ihr Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb findet zweimal jährlich statt, weil es zwei unabhängige Teile gibt, an denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen – in jedem Schulhalbjahr einen.

Der erste Teil, der im Herbst stattfindet, befasst sich mit dem Thema Mensch und Natur und beinhaltet 45 interessante Fragestellungen zu naturwissenschaftlichen Themen. Der zweite Teil, der sich im Frühling an die Dritt- und Viertklässler wendet, stellt 45 Fragen zum Thema Weltkunde, d.h. Fragen aus dem Bereich Erdkunde, Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen sowie aus politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen.

Diesmal gab es aufgrund der Corona-Pandemie eine Änderung: Der Wettbewerb wurde als „Homeschoolingvariante“ durchgeführt. Die Kinder konnten also von Zuhause aus am Laptop oder Tablet teilnehmen. Zahlreiche Kinder des dritten und vierten Jahrgangs nahmen die Herausforderung an und stellten sich den Fragen zum Thema Weltkunde. Heraus kamen mal wieder hervorragende Leistungen:

3. Schuljahr

1. Platz: Hannes Dreyer und Lukas Bernhardt (172 Punkte)
  2. Platz: Julian Balzer (168 Punkte)
  3. Platz: Phil Puritz (166 Punkte)

4. Schuljahr

1. Platz: Felix Eck und Leif Bosse Kamps (168 Punkte)
  2. Platz: Jannik Wattenberg (164 Punkte)
  3. Platz: Benjamin Kebesch und Lennard Gottsleben (160 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch die anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie über ein breit gefächertes Wissen verfügen. Im Rahmen einer kleinen Ehrung im Klassenverband wurden alle teilnehmenden Kinder mit einer Urkunde sowie einem Teilnehmerpreis ausgezeichnet und geehrt. Stolz nahmen sie ihre Teilnehmerurkunde und ein kleines Spiel als Dankeschön entgegen. Die Schülerinnen und Schüler mit den meisten richtig beantworteten Fragen erhielten außerdem tolle Sachbücher oder Spiele.