Heureka Wettbewerb – wieder ein Rekord!

Date: 14. Februar 2023Author: Categories: Allgemein, Events, Wettbewerbe

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8.

Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Der erste Teil findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt und hat das Thema Mensch und Natur. Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde.

Der Wettbewerb zum Thema „Mensch und Natur“ beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.“ (vgl. heureka-wettbewerb.de).

Auch in diesem Durchgang nahmen am HEUREKA!-Wettbewerb wieder Kinder von unserer Schule teil. Das Interesse war wiederholt sehr groß, sodass Frau Hoos am Wettbewerbstag 87 Kinder begrüßen konnte.

Für alle Teilnehmer:innen gab es ein kleines Spiel als Teilnahmegeschenk und eine Ehrenurkunde.

3. Jahrgang

3. Jahrgang:
1. Platz: Anna Wobbel
2. Platz: Lene Wiebusch
3. Platz: Leon Vogt, Heiko Schepmann, Malia Beyaz

4. Jahrgang

4. Jahrgang:
1. Platz: Luke Kerker
2. Platz: Ronja Weber
3. Platz: Lea Stotzem

Landeswertung NRW

Außerdem haben es 2 Kinder in die Landeswertung NRW geschafft, beide aus dem 4 Jahrgang:
1. Platz: Ronja Rosenow
3. Platz Emma Drösler

Herzlichen Glückwunsch!!!

Die nächste HEUREKA!-Runde startet im April 2023.

Tags: , , ,