Wir gehen mit unseren Laternen – Jahrgang 1 unterwegs 

Date: 28. November 2022Author: Categories: (Sport-)feste, Events

Der Morgen des 17.11. begrüßte die Kinder und Lehrkräfte mit Regen und Wind. Mehrfach ging der Blick während des Unterrichts bange zum Fenster – kann das Laternenfest stattfinden? Im Lehrerzimmer wurden die Apps auf allen Handys befragt. Der gegen Mittag leicht heller werdende Himmel hat uns dann dazu bewegt, zu sagen: Wir wagen es! 

Die Entscheidung war goldrichtig, denn bevor es dunkel wurde, kam sogar kurz die Sonne raus! Der Regen und Wind beruhigte sich und um 17.30 Uhr trafen sich warm eingepackte Kinder mit ihren Familien, die Klassenleitungen des ersten Jahrgangs, viele OGS- und Randstundenmitarbeiterinnen und Frau Weber auf dem Schulhof. 

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir ausgestattet mit Laternen und Taschenlampen, geschmückt mit Lichterketten und Knicklichtern zu unserem beeindruckenden Laternenumzug durch die umliegenden Straßen. An vier Stellen wurde gehalten, um gemeinsam die bekannten und beliebten Laternenlieder zu singen. Die Unterstützung durch die Boxen war kaum nötig, so toll und textsicher haben die Kinder gesungen. Das war super, ihr Lieben! 

Unsere Tour endete auf dem Schulhof, dort wurde dann noch gepicknickt, gequatscht und gespielt. 

Nach einem letzten gemeinsamen Lied im schon etwas kleineren Kreis war dann das Licht aus und wir gingen nach Haus. Rabimmel rabammel rabumm. 

Tags: , ,