Basteltag an der Grundschule Nord

Date: 2. Dezember 2020Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Events, Projekte, Schulprojekte

Die Schule macht sich hübsch für den Advent und alle helfen mit….

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Basteltag am letzten Freitag im November statt. Alle Kinder, Lehrkräfte, der Hausmeister und die Mitarbeiter der OGS waren auf den Beinen und verhalfen der Schule in ein schönes weihnachtliches Kleid. Leider durften die Eltern in diesem Jahr nicht vor Ort am Basteltag mithelfen – die Coronabeschänkungen ließen dies nicht zu – dennoch haben viele Eltern schon im Vorfeld eifrig bei den Vorbereitungen geholfen und auch so zu einem erfolgreichen Tag beitragen können! Dafür ein dickes Dankeschön!

Gerade für die Kinder der ersten Klassen war dieser Tag eine große Herausforderung: Das erste Mal Basteltag an der Grundschule! Aber auch ohne die Hilfe von den Eltern haben alle ganz eifrig gearbeitet und schon so viel alleine geschafft:

Im ersten Jahrgang entstanden Tischlaternen aus Marmeladegläsern, Weihnachtswichtel und Tannenbäume für die Fensterscheiben sowie Wickelweihnachtsbäume und Stiefelchen für die Klassenraumdekoration.

Das kann sich wirklich sehen lassen und hat sehr viel Spaß gemacht!

Unermüdlich bastelte der 2.Jahrgang in Vorfreude auf den Nikolaustag viele Nikolausstiefel- Fensterbilder um den Gang der 2. Klassen zu schmücken.

Zusätzlich wurde der lange Gang zum Schwimmbad mit Adventskränzen geschmückt, die aus mit Wasserfarbe bemalten Papptellerrändern hergestellt wurden und je nach Belieben von jedem Kind mit der selbst mitgebrachten Weihnachtsdeko verziert werden konnte. 

Außerdem schmücken transparent durchscheinende und mit kreativen Mustern gestaltete Tannenbäume die Fenster der Schulklassen.

Die mit Weihnachtsmusik und weihnachtlichen Geschichten begleiteten Bastelstunden vergingen wie im Flug.

Im JG 3 haben die Kinder Schmuck für den Tannenbaum aus Pfeifenputzern und Eisstielen gebastelt.

Außerdem wurden die Fenster dekoriert: Dafür haben wurden die Häuser-Vorlagen zunächst angemalt und dann mit Babyöl bepinselt und ab ans Fenster…

Einige Kinder haben zuhause leckere Kekse vorbereitet und in Tüten verpackt:

Mmmmhhh – lecker! Der Basteltag war wirklich schön.

Die Kinder des 4. Jahrgangs haben sich u.a. mit dem Basteln von Sternen beschäftigt: Faltsterne aus Tranparentpapier und große gedrehte Papiersterne wurden mit viel Einsatz hergestellt.

Aus farbigem Tonpapier haben die Kinder außerdem Adventszweige mit Kerzen, Tannenbäume und Sterne geschnitten und bunt verziert.

Darüber hinaus gab es in manchen Klassen noch andere Projekte, z.B. Christbaumkugeln aus Pappmaché oder um Pappscheiben gewickelte Wollsterne.

Am Ende des Vormittages waren die Pausenhalle, der Flur des 4.Jahrgangs sowie die Fenster der Klassenräume geschmückt.  Der Tag hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Ein ganz besonderes Highlight hatte die Klasse 3c schon im Vorfeld im Kunstunterricht hergestellt: Jedes Kind gestaltete eines der Geschenke unter dem traditionellen Weihnachtsbaum- Adventskalender in der Pausenhalle. Hinter jedem Geschenk verbirgt sich ein Überraschungsbild, welches im Dezember von den Klassen geöffnet werden darf. wir sind sehr gespannt, was da so zum Vorschein kommt…

Tags: , ,