„Der Rhythmus kocht“ und die GS Nord kocht mit!

Date: 13. Juni 2023Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Events, Kinderkonzert, Schulprojekte

Mitmachkonzert mit JAVIER CHERNICOFF

Am 1. Juni 2023 ging es in der Holzhalle der Grundschule Nord hoch her. Es wurde mit Tönen und Rhythmen gekocht!

Finanziert durch die Fördergelder aus dem Fördertopf „Ankommen nach Corona“ hatte die Grundschule Nord den Schlagzeuglehrer und Entertainer Javier Chernicoff für ein Mitmachkonzert eingeladen: In insgesamt 4 Durchgängen begeisterte der lustige „Schlagzeugkoch“ sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen und Lehrer.

… und was wurde da gekocht!

Javier Chernicoff brachte ein selbstgebautes Schlagzeug mit, dass jedem Küchenbesitzer und Koch Angst und allen Kindern Lust zum Nachbauen machte: Da wurden aus Topfdeckeln Becken, ein leerer Plastikkanister zur Bassdrum und diverse Töpfe zu verschieden großen Trommeln. Gespielt wurde mit Kochlöffel und Rührbesen…

Aber nicht nur das Spiel auf den Alltagsgegenständen faszinierte das Publikum, sondern auch das spiel mit der Sprache. Chernicoff erarbeitete mit viel Spaß Wörter-Beats, Body-Percussion und Noten-Pausen, zu Lateinamerikanische Rhythmen wurde geklatscht, gebeatboxt und getanzt.

Dabei entstand ein wahrhaft küchenfertiger Kochrhythmus, denn der lustige Schlagzeugkoch benutzte nicht nur seinen Küchenutensilien zum Musizieren, sondern auch Wörter aus dem Bereich des Kochens.

… und so klang es in der ganzen Halle: „Toooopf – Senf – Pan – Pfttt“

Auch einige Kinder durften bei den Wörter Beats den Ton und Einsatz geben! 🧑‍🍳

Außerdem erzählte Javier den begeisterten Kindern seine Geschichte: Da er lange kein eigenes Schlagzeug hatte, lies er sich dennoch nicht ermutigen. Schon als Kind hatte er immer nur Trommeltöne im Kopf und so machte er sich in der Küche seiner Mutter zu schaffen. Er nahm Töpfe, Gabeln, Schneebesen, einfach alles was er haben konnte und in irgendeiner Weise Geräusche erzeugte und machte seine ganz eigene Musik… An dieser Art der Musik ließ er uns teilhaben und alle waren fasziniert und machten begeistert mit!

Was für ein tolles Erlebnis! Wir werden uns noch lange daran erinnern und mit Sicherheit die eine oder andere Idee mit in den Unterricht oder nach Hause nehmen.

Also aufgepasst in der Küche, liebe Eltern! … und nicht böse sein, wenn ein paar Töpfe fehlen 😉!

Tags: , , , , ,