Eine ganz besondere Einschulung

Date: 15. August 2023Author: Categories: Allgemein, Events

In diesem Jahr war alles ein bisschen besonders.

Genau 100 Erstklässler:innen wurden in der Grundschule Nord ein eingeschult. Da die Schule nach den Sommerferien in diesem Jahr schon am Montag startete, fand auch die Einschulungsfeier, anders als in den letzten Jahren, schon am Dienstag, dem 07.08.2023 statt.

In zwei Durchgängen nahmen jeweils 50 aufgeregte Erstklässler:innen mit Mama, Papa, Oma, Opa und anderen Angehörigen in der großen Aula Platz und erwarteten gespannt das Rahmenprogramm zur Einschulung.

Die Feier wurde mit einem Auftritt des Schulchores unter der Leitung von Frau Schulz eröffnet.

Anschließend lud unsere Schulleiterin Frau Schmidt die Kinder mit einem Gedicht zum Schulanfang zum Zuhören ein. Was wurde da alles für die Kinder in die Schultüte gelegt…

Süßigkeiten für bittere Stunden,

Malfarben, für bunte Fülle,

ein kleiner Teddy, um Freunde zu finden,

eine Lupe, um auch kleine Dinge zu entdecken,

ein Radiergummi, der daran erinnert, dass man immer wieder neu anfangen kann,

eine Flöte, um die Schätze der Musik zu entdecken und

ein kleiner Stein vom Urlaub, der an alles Schöne erinnern soll…

Auch die Theater-AG hatte für die Erstklässler:innen etwas vorbereitet: Angeleitet von Frau Weber spielten die ehemaligen Drittklässler:innen die Geschichte von Paula und Pauline, welche sie nun nach den Sommerferien als große Viertklässler:innen präsentierten. Das Stück erzählte davon, dass Paula und Pauline ebenfalls in die Schule kommen und anfangs Angst vor dem Neuen haben, sich am Ende aber auf die Einschulung und Schule freuen.

Zum Abschluss sang der Chor noch einmal. Ein riesengroßes Dankeschön für die tollen Darbietungen!

Dann kam der große Moment: die Erstklässler:innen wurden auf die Bühne gerufen, um mit ihrem zukünftigen Klassenlehrer oder Klassenlehrerin das erste Mal gemeinsam in den Klassenraum zu gehen und eine Schulstunde zu erleben. Die Aufregung war natürlich groß. Nach der Stunde waren sich aber die Kinder einig: „Schule ist toll und wir kommen morgen gerne wieder!“

Tags: ,