Einschulung im kleinen Kreis

Date: 5. September 2021Author: Categories: Allgemein, Außerschulische Veranstaltungen, Events

Zu einer Einschulung der besonderen Art lud die Grundschule Nord auch in diesem Jahr wieder ein. Die Feier der Grundschule Leopoldhöhe Nord war auch in diesem Jahr durch die Corona-Auflagen geprägt. Sie fand am Donnerstag, dem 19. August 2021, in kleinem Rahmen in der Aula des Schulzentrums statt. Los ging es um 10 Uhr für die Klassen 1a und 1b, um 11.15 Uhr für die Klasse 1c. Jede Familie durfte unter Einhaltung der üblichen Bestimmungen mit vier Personen teilnehmen.

Die Bestuhlung war entsprechend den Abstandsregeln gestaltet, die Bewirtung während der Wartezeiten entfiel. Kleine Einschulungsgottesdienste im Klassenverband fanden bereits tags zuvor statt.

Trotz der geänderten Rahmenbedingungen wurde zwar im kleinen aber nicht weniger feierlichen Rahmen gefeiert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Cornelia Schmidt sorgte die Klasse 2a für gute Laune: Begleitet von 6 Trommelkindern führten 14 Tanzkinder eine mit Klassenlehrerin Antje Happich-Pfeiffer einstudierte Choreografie zum beliebten Song „The Wellerman“ auf. Danach fuhr die Projektionswand herunter und Frau Schmidt brachte die Geschichte „Eine lustige Schiffsreise“ zu Gehör, unterstützt von einer PowerPoint-Präsentation. Die anschließende Vorstellung der Patenklassen 3a, 3b und 3c konnte nur per Bild auf der Projektionswand erfolgen. Immerhin durften jeweils zwei Kinder anwesend sein, um ihre Wünsche für die neuen Kinder vorzulesen.

Zum Abschluss teilte Frau Schmidt die Kinder ihren neuen Klassen und Klassenlehrerinnen zu: Die Hundeklasse 1a wird zukünftig von Frau Schulz unterrichtet, die Fischeklasse 1b von Frau Stolze und die Koalaklasse 1c von Frau Osterloh.

Während die Kinder schon verabschiedet wurden und neugierig in ihren ersten Schultag starteten, blieben die Eltern noch in der Aula und wurden von Frau Schmidt und einigen Kindern aus den dritten Klassen über den Förderverein der Schule informiert.

Tags: ,