Hurra! Die KiTas waren da!

Date: 8. Juli 2021Author: Categories: Allgemein, Außerschulische Veranstaltungen, Events, Schulanmeldungen

Statt der üblichen Hospiationsstunde durften unsere zukünftigen Schulkinder die Grundschule Nord in diesem Jahr bei einer nachmittäglichen Besichtigungstour kennenlernen.

In den Wochen vor den Sommerferien war in der Schule am Nachmittag mächtig was los. Die Kinder aus den ortsnah gelegenen Kindertagesstätten haben die Grundschule besucht. Da der Tag der Offenen Tür und die Besuche im Unterricht der zukünftigen Schulkinder in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen mussten, haben wir uns umso mehr gefreut, diese Besuche ermöglichen zu können.

Die meisten Kinder kamen gut ausgestattet mit Maske, Warnweste und guter Laune an der Schule an. Nach einer kleinen Führung durch die Schule haben wir in einem Klassenraum ganz viele Wörter, die mit L anfangen kennengelernt:

Wo hörst DU ein „L“ am Anfang des Wortes?

Dazu gehörten neben denen auf dem Foto noch Libelle, Lineal, Löwe, Lampe und natürlich Lama Luis.

Lama Luis ist immer mit dabei, wenn Frau Weber kommt…

Das L haben wir dann noch mit dem Finger in die Luft, auf unsere Oberschenkel oder den Rücken des Nachbarkindes gemalt.

Als großes Highlight haben wir die Häuserlinien an der elektronischen Tafel (Prowise-Board) kennengelernt und durften das L einmal in die Lineatur schreiben. Nach dem Basteln einer kleinen Schultüte, die die Kinder in der Schule am ersten Schultag begrüßen wird, endete der Tag mit Spielen und Klettern auf dem Schulhof.

Ein großes Dankeschön geht an die Erzieher:innen in den KiTas für die unkomplizierte, gemeinsame Terminfindung und die Begleitung der Kinder und unsere Sozialpädagogische Fachkraft Schuleingangsphase Frau Weber, die diese Besuchstage neben dem Schulgeschehen durchgeführt hat, tatkräftig unterstützt von Frau Schulz aus dem zukünftigen ersten Jahrgang, die das Einschulungspadlet erstellt hat!

Falls DU nicht zu Besuch kommen konntest, steht auf dem Padlet eine Erklärung zum Basteln der Schultüte, dann kannst du noch nachträglich mitmachen.

Bastle die eine Schultüte zur Einschulung!

Den Zugang zum Einschulungspadlet findest DU hier.

Tags: , ,