Einschulung im kleinen Kreis

Date: 1. Oktober 2020Author: Categories: (Sport-)feste, Allgemein, Events

Eine Einschulung der besonderen Art wurde in diesem Jahr coronabedingt auch in der Grundschule Nord gefeiert. Gleich viermal begrüßte Schulleiterin Cornelia Schmidt die Erstklässler in der Aula des Schulzentrums:

Die Klassen 1a und 1b feierten ihre Einschulung mit den Klassenlehrerinnen Antje Happich-Pfeiffer und Karolin Dopheide am Donnerstag, den 13. August und die Klassen 1c und 1d mit den Klassenlehrerinnen Christine Halemeyer und Christiane Sörensen am Freitag, den 14. August.

Trotz der veränderten Rahmenbedingungen wurde zwar im kleinen aber nicht weniger feierlichen Rahmen gefeiert: Jede Klasse feierte allein mit der Klassenlehrerin und den nächsten Angehörigen der Schüler und Schülerinnen.

Feierlich eröffnet wurde die Einschulung mit einem musikalischen Beitrag der Musiklehrerin Frau Dahlmann, die stellvertretend für den Schulchor sang.

Die Kinder lauschten der Einschulungsgeschichte von Schulleiterin Frau Schmidt. Sie erzählte die Geschichte „Einer für alle – alle für einen“ von Brigitte Weninger.

Im Anschluss wurde der Abschlusstanz zu dem Lied „Happy“ der Kinder der vierten Klassen gezeigt, die die GS Nord vor den Sommerferien verlassen hatten.

Da nicht alle Patenkinder der neuen „Ersties“ bei der Einschulung dabei sein durften, stellte sich die Patenklasse mit einem Foto vor und zwei Kinder der jeweiligen Patenklasse trugen in Vertretung für alle die Wünsche für ihre Patenkinder vor.

Im Anschluss verabschiedeten sich die Kinder in Begleitung der Klassenlehrerin von ihren Eltern, um ihre allererste Schulstunde zu erleben.