Erfolgreiche Radfahrprüfung

Date: 1. April 2023Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Projekte, Schulprojekte

Kalt war’s aber trocken 😅… bei etwas frostigen Temperaturen und strahlend blauem Himmel fand auch in diesem Jahr mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern wieder unsere Radfahrprüfung statt …

Nach einer intensiven Fahrradausbildung mit Theorie- und Praxisstunden konnten die Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrganges am 28. März 2023 ihr Können unter Beweis stellen.

Auch in diesem Jahr wurde bereits im Vorfeld im Sachunterricht an das bereits vorhandene Wissen der Kinder angeknüpft, die Verkehrsregeln wiederholt, geübt und vertieft. Dabei arbeiten wir als Grundschule mit Verkehrssicherheitsberater Herrn Fischer von der Kreispolizeibehörde Lippe zusammen.
Neben der theoretischen Ausbildung im Klassenraum erfolgte auch eine praktische Ausbildung erst auf dem Schulhof und anschließend im Straßenverkehr. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die uns gerade bei der praktischen Ausbildung wieder zahlreich unterstützt haben!

Anknüpfend an die Ausbildungsphase erfolgte die Sicherheitsüberprüfung der eigenen Räder, bevor es zur eigentlichen Prüfung ging. Diese umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Fahrpraxis wurde hierbei im freien Straßenverkehr geprüft. Während der Prüfung beaufsichtigten die Lehrer:innen und Herr Fischer an strategischen Punkten die korrekte Fahrweise der Kinder. Die theoretische Abfrage erfolgte anhand eines Fragebogens schon einige Tage vorher im Sachunterricht.

Wir gratulieren besonders den Jahrgangsbesten und freuen uns, dass nun alle Kinder fröhlich in die Osterferien radeln können!

Tags: