Kinderkonzert – jetzt wird’s spannend!

Date: 29. März 2023Author: Categories: Allgemein, Ausflüge, Außerschulische Veranstaltungen, Events, Kinderkonzert, Schulprojekte

Am Montag, dem 6.03.2023 war es wieder so weit. Alle Kinder des 3. und 4. Jahrganges machten sich auf den Weg nach Bad Salzuflen zum Kinderkonzert. Bei dem diesjährigen Kinderkonzert der NWD-Philharmonie wurde es spannend. Der Orchestersaal wurde zum Schauplatz eines spannenden Kriminalfalles:

Großer Schreck beim Orchester – Aus dem Keller wurden wertvolle Instrumente gestohlen und von den Tätern fehlt jede Spur.

Ein Fall für Kommissar Notus. Mit seinem Team versucht er, Licht ins Dunkel zu bringen und den Klangdieben das Handwerk zu legen. Dabei macht er eine unglaubliche Entdeckung – es fehlen auch einzelne Töne in den Noten der Musiker.

Könnt ihr unserem Kommissar helfen, alles wieder an seinen Ort zu bringen?

nws-philaharmonie.de

Die Kinder hatten sich bereits in den Musikstunden im Unterricht mit dem Orchester vertraut gemacht und waren nun gespannt, die Instrumente mal live zu sehen und vor allem zu hören. Dabei war zwischendurch alles andere als bloßes Zuhören angesagt. Gemeinsam mit dem Moderator Johannes Hofmann wurden die Kinder und Lehrer:innen zu Detektiven und machten sich auf die Suche nach verschwundenen Instrumenten, geklauten Noten und verloren gegangenen Melodien. Am Ende ging alles gut aus, der Fall wurde gelöst und den Musikstücken konnten in ganzer Pracht gelauscht werde.

Vielen Dank für dieses abwechslungsreiche Programm!

Hier gibt es noch mehr Infos zum Programm der nordwestdeutschen Philharmonie.

Der Besuch des Kinderkonzertes ist inzwischen fester Bestandteil der musikalischen und kulturellen Bildung an der Grundschule Nord. Wir sind dem Förderverein der GS Nord sehr dankbar, dass er dieses Projekt dahingehend unterstützt, dass er die Buskosten für die Fahrt nach Bad Salzuflen übernimmt und den Besuch des Konzertes so für alle Kinder bezahlbar macht.

Tags: , , ,