Geschichte zum Anfassen… ein Ausflug mit der ganzen Schule ins Freilichtmuseum Detmold

Date: 28. September 2022Author: Categories: Allgemein, Ausflüge, Ausflüge und Klassenfahrten, Außerschulische Veranstaltungen, Events

13.09.2022: Auf dem Schulhof der Grundschule Nord ist richtig was los! 349 Kinder und 31 Lehrerinnen, Lehrer, Eltern und andere Begleitpersonen versammeln sich zur gemeinsamen Abfahrt in Richtung Detmold. Ziel ist das dortige Freilichtmuseum. Einen ganzen Vormittag erwartet die fröhliche Schar ein abwechslungsreiches Programm in dem weitläufigen Gelände.

So lange hatten die Kinder durch Corona schon keine größeren Ausflüge mehr machen können, um so größer war jetzt die Freude, dass alle Kinder gleichzeitig auf große Tour gehen können. Ermöglicht werden konnte dieser tolle Ausflug durch die bereitgestellten Gelder aus den Fördermitteln „Ankommen nach Corona“, welche vom Land NRW u.a. zur Verfügung gestellt wurden, um außerschulische Lernorte aufzusuchen und somit verpasste Chancen aus der Coronazeit aufzuholen.

Der Ausflug zum Freilichtmuseum verbindet dabei Einblicke in die regionale Geschichte mit Bewegung an der frischen Luft und der Gelegenheit zum sozialen Lernen.

Wie lebten eigentlich die Kinder damals auf dem Hof, als es noch kein fließendes Wasser oder Strom gab und die Menschen im Winter nach draußen flitzen mussten, um das Plumsklo zu benutzen?

JG 4 traf sich direkt am Eingang mit dem Museumspersonal: „Viel los auf dem Hof“ hieß es dort. Bei einer gemeinsamen Führung durch die vorderen Höfe des Museums konnten die Kinder und ihre Begleitungen genau dieser Frage auf den Grund gehen.

Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Wandertemperaturen fanden sich auf dem weitläufigem Gelände immer wieder tolle Gelegenheiten, um sich auszuruhen, zu spielen oder zu frühstücken.

Der JG 3 machte sich zunächst auf eine Entdeckungstour durch den Osnabrücker Hof. Dieser Hof ist ein Hof zum Anfassen und Ausprobieren: Holzpantoffeln durften angezogen werden und bald klapperte es munter durch das ganze Gebäude.

Im hinteren Teil des Gebäudes konnten die Kinder die Räume der Bauernfamilie erkunden und sogar in die Betten schlüpfen: Soo kleine Betten! Wie haben die Leute damals da nur hineingepasst!

Der frischgebohnerte Holzboden der Bauernstube lud zum „Schlittschuhlaufen auf Socken“ ein 😉.

In der guten Stube des Bauernhofes machten es sich dann die Klassen am Tisch gemütlich und hatten viele Fragen, welche durch das Museumspersonal gerne beantwortet wurde:

Was hat es mit dem Armleuchter auf sich? Und warum ist über der Feuerstelle ein Korb? Warum hängen die Würste über dem Feuer an der Decke? …

Anschließend ging im Paderborner Dorf bei einer Fotorallye auf Entdeckungstour. Bei einem Wettkampf versuchten die Klassen dieses Jahrganges so viele fotografierte Objekte wie möglich im Dorf wiederzufinden.

Das Gewusel im Paderborner Dorf war groß, denn auch der erste Jahrgang war dort auf Entdeckungstour. Nachdem die Kinder den Film  „Tischlein deck dich!“ angeschaut hatten, der im Paderborner Dorf gedreht wurde, machten sie sich auf den Weg die Drehorte anhand der Fotos wiederzuentdecken. Das war ein großer Spaß und die Kinder flitzten eifrig durch die Sträußchen des Dorfes und schauten in alle Ecken und Winkel.

Auch der Jahrgang 2 wanderte durch das weitläufige Gelände des Museums in Richtung Paderborner Dorf. Nach einem Besuch in der Spielscheune waren diese Klassen mit der Fotografin verabredet.

Gemeinsam mit ihr ging es zur Bockwindmühle. Nach einer Erkundungstour entstand dort ein schönes Klassenfoto vor der Bockwindmühle.