„Mein Körper gehört mir!“

Date: 31. Oktober 2021Author: Categories: Allgemein, Projekte, Schulprojekte

Alle zwei Jahre laden wir die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück in unsere Schule ein, die das Projekt „Mein Körper gehört mir“ in den 3. und 4. Klassen durch kindgerechte und einfühlsame Theaterstücke zur Prävention sexuellen Missbrauchs durchführen. Eine finanzielle Unterstützung wird vom Förderverein sowie der Manfred Kaulen – Stiftung geleistet, den Restbetrag in Höhe von 5,- € pro Kind wird von den Eltern finanziert.
Im Rahmen dieses Projektes sollen die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden. Parallel zum Programm der Theaterpädagogen (www.theaterpaed-werkstatt.de) wird dieses Thema auch im Unterricht der teilnehmenden Klassen 3 und 4 besprochen.
Der Aufbau des Theaterstücks gestaltet sich als eine interaktive Szenencollage, unterteilt in drei einstündigen Teilen pro Klassen.
Das Programm beginnt immer mit der Vorstellung der Schauspieler und dem Singen des „Körpersongs“. Im weiteren Verlauf werden die Szenen gespielt, begleitet mit Gesprächsanteilen zwischen den Akteuren und Kindern. Folgende Fragen wie „Wie fühlt sich der Junge jetzt gerade? oder „Was hättet ihr gemacht?“ sollen die Kinder zum Mitdenken, Mitfühlen und Mitreden anregen und so die Verinnerlichung der Geschichten und damit verbundenen Botschaften gewährleisten.
Durch die Identifikation mit den Rollen der Schauspieler lernen die Schüler/innen, wann Erwachsene die Grenzen überschreiten und wie sie als Kinder ein „Nein“-Gefühl bekommen können. Es werden Handlungsweisen aufgezeigt, wie Kinder Hilfe holen oder aus einer unangenehmen Situation herauskommen können. Wichtig ist hier die Bewusstseinsschaffung, dass immer der Täter oder die Täterin Schuld hat und nicht das Kind, dem sexuelle Gewalt widerfährt.
Die Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert, auf ihre Gefühle und Bedürfnisse zu hören und danach zu handeln. Wir freuen uns sehr, das Projekt in diesem Schuljahr wieder anbieten zu können.

Tags: , , , ,