Radfahrprüfung an der GS Nord

Date: 5. Juli 2021Author: Categories: (Sport-)feste, Allgemein, Events, Projekte, Wettbewerbe

Bei schönem Wetter und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern fand auch in diesem Jahr wieder unserer Radfahrprüfung statt.

Ein absolutes Highlight – mussten unsere Kinder in diesem besonderen Corona-Jahr doch auf so vieles verzichten…

Nach einer intensiven Fahrradausbildung konnten die Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrganges am 30.06.2021 ihr Können unter Beweis stellen.

Bereits im Vorfeld wurde im Sachunterricht an das bereits vorhandene Wissen der Kinder angeknüpft und die Verkehrsregeln wiederholt, geübt und vertieft. Dabei arbeiten wir als Grundschule mit der örtlichen Polizei zusammen.
Neben der theoretischen Ausbildung im Klassenraum erfolgte auch eine praktische Ausbildung erst auf dem Schulhof und anschließend im Straßenverkehr. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die uns gerade bei der praktischen Ausbildung zahlreich unterstützt haben.

Anknüpfend an die Ausbildungsphase erfolgte die Sicherheitsüberprüfung der eigenen Räder, bevor es zur eigentlichen Prüfung ging. Diese umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Fahrpraxis wurde hierbei im freien Straßenverkehr geprüft. Während der Prüfung beaufsichtigten die Lehrerinnen und zwei Polizisten an strategischen Punkten die korrekte Fahrweise der Kinder. Die theoretische Abfrage erfolgte anhand eines Fragebogens.

Wir gratulieren besonders den Jahrgangsbesten Malte Brinkmann und Hannes Dreyer aus der 4a, die mit 0 Fehlerpunkten ihre Prüfung bestanden haben!

Den zweiten Platz hat Jana Schott aus der 4b mit nur einem Fehlerpunkt gemacht. Mit nur zwei Fehlerpunkten konnten folgende Kinder ihre Prüfung abschließen: Joey Schneevoigt, Charlotte Schwanold und Frieda Wolf.

Wir freuen uns, dass nun alle Kinder fröhlich in den Fahrradsommer starten können!