Schulanmeldungen für das Schuljahr 2015/2016

Date: 2. November 2014Author: Categories: Allgemein

In diesem Schuljahr finden die Schulanmeldungen vom 20.10. – 15.11.2014 statt. Alle Erziehungsberechtigten werden von der am nächstliegenden Schule dazu persönlich schriftlich eingeladen. Generell haben die Eltern aber die Möglichkeit, ihre Kinder an einer Schule ihrer Wahl anzumelden.

Zur Schulanmeldung gehört, neben umfangreichen Beobachtungen zu verschiedenen Kompetenzbereichen, besonders die Sprachfeststellung. Hierbei wird in einem kindgerechten spielerischen Verfahren festgestellt, über welche Sprech- und Sprachfähigkeiten das zukünftige Schulkind verfügt.
Um im Unterricht des 1. Schuljahrgangs mitarbeiten zu können, müssen Kinder über einen altersangemessenen passiven und aktiven Wortschatz verfügen, kindgerecht strukturierte Äußerungen verstehen und in der Kommunikation mit anderen Menschen ihrem Alter angemessen agieren und reagieren können.

Im Anschluss an das Anmeldeverfahren erfolgt die schulärztliche Untersuchung im Frühjahr. (Termine liegen noch nicht vor)

Anschließend werden alle vorhandenen Informationen, erworben aus dem Schulanmeldegespräch, Gespräche mit den abgegebenen Kindertageseinrichtungen, Untersuchung der Schulärztin und den Eindrücken aus den „Besuchertagen“, gebündelt und entsprechend ausgewertet. Aufgrund dieser Kenntnislage und der angegebenen Wünschen seitens der Eltern erfolgt die Klassenbildung mit dem Ziel einer Ausgewogenheit im emotionalen, sozialen und kognitiven Gefüge.