Die Klassenfahrt der Klassen 4b und 4d

Date: 4. November 2014Author: Categories: Allgemein, Events

Im September 2014 verbrachten wir, die Klassen 4b und 4d, eine 5-tägige Klassenfahrt auf der Insel Langeoog. Am Montag, dem 15.9. starteten wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Bode, Frau Gäbel, Frau Reichelt und Frau Stolze in Richtung Nordsee. Mit dem Bus ging es nach Bensersiel, dort bestiegen wir die Fähre. Nach etwa 1 Stunde kamen wir auf Langeoog an. Dort erwartete uns schon die Inselbahn, die uns vom Hafen in den Ort brachte. Nach einem kurzen Fußweg waren wir dann endlich in unserer Unterkunft angekommen, dem Haus „Lemgo“ in der Gartenstraße. Wir wohnten in Vierer-, Fünfer- und Sechserzimmern. Jedes Zimmer hatte ein eigenes Bad.

Wir haben auf Langeoog viel unternommen: Wir sind auf den Wasserturm gestiegen und haben die Insel von oben gesehen, wir waren im Schifffahrtsmuseum und in der Lego-Ausstellung. An einem Morgen haben wir eine Wattwanderung gemacht, bei der wir viel über die Tiere und Pflanzen im Watt erfahren haben. Einmal sind wir auch abends im Dunkeln über die Insel marschiert und haben von einer hohen Düne die Lichtzeichen des Norderneyer Leuchtturms gesehen und den Sternenhimmel bewundert. An einem anderen Abend hat jeder von uns mit Stofffarbe ein weißes T-Shirt mit einem Langeoog-Motiv bemalt. Das hat Spaß gemacht!

Tagsüber waren wir oft am Strand. Dort haben wir gebuddelt, gespielt und natürlich Muscheln gesammelt. Außerdem haben wir einen Sandburgenwettbewerb gemacht und eine Strandolympiade.

Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, denn während der ganzen Zeit war es warm und sonnig. So konnten wir sogar oft im Meer und in den warmen Prielen spielen und baden.

Die Tage auf Langeoog vergingen viel zu schnell! Trotzdem waren wir alle froh, als wir am Freitagabend unsere Eltern wieder gesehen haben! Die Fotos und unsere Langeoog-T-Shirts werden uns aber noch lange an die tolle Klassenfahrt erinnern!

DSCI0328 DSCI0251 DSCI0236 DSCI0127 DSCI0431