Sexualkundeunterricht mal anders

Date: 26. März 2024Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Außerschulische Veranstaltungen

Jedes Jahr wird es im vierten Schuljahr ganz spannend, denn das Thema Sexualkunde steht auf dem Programm. Die Grundschule Nord versucht bei vielen Themen den Unterricht durch den Einbeziehung externer Fachleute zu ergänzen, so auch bei dem Thema Sexualkunde. Speziell das Thema Schwangerschaft und Geburt bietet sich hier an.

Oft helfen da Eltern, die durch ihren Beruf nähere Einblicke aus der Praxis geben und die vielen spannenden Fragen der Kinder beantworten können.

Auch in diesem Jahr hatten wir professionelle Hilfe:

In der 4d kam eine Mutter zu Besuch, die Hebamme ist. Sie brachte einen Koffer voll Materialien aus der Praxis mit und die Kinder inspizierten alles sehr interessiert und hatten viele Fragen. Das war toll!

Für die Klassen 4a, 4b und 4c hatten wir in diesem Jahr Frau Babin eingeladen. Sie ist in Bielefeld Frauenärztin und kommt im Rahmen der äggf (Die ärztliche Gesundheitsbildung) auch in die Grundschulen, um den Sexualkundeunterricht der Schulen zu ergänzen.

Auch Frau Babin brachte ganz viel Material mit, welches größtenteils aus Stoff und Watte hergestellt, die Vorgänge im menschlichen Körper sehr anschaulich zeigte.

Besonders toll fanden die Kinder die Stofftierähnlichen Ei- und Samenzellen. Jetzt Konten sich alle gut vorstellen, wie die Befruchtung der Eizelle funktioniert.

Es war ein ganz toller Tag und Frau Babin hat mit viel Geduld und Verständnis die vielen Fragen der Kinder beantwortet.

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken und ganz herzlich bei den Expertinnen, dass sie uns besucht haben! Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder so gute Unterstützung zu finden.

Tags: ,