… und plötzlich waren wir live beim Einsatz!

Date: 19. April 2024Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht, Ausflüge, Events, Projekte, Schulprojekte

Brandschutzerziehung: Ein ganz besonderer Besuch bei der Feuerwache in Leopoldshöhe

19.04.2024: Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten die Viertklässler am Freitag die Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe.

Der Besuch bildet immer den Abschluss der Brandschutzerziehung, die in Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe schon seid vielen Jahren an der Grundschule Nord durchgeführt wird.

Dort konnten viele Dinge, die im Unterricht besprochen wurden auch mal „live“ besichtigt werden. Die Kinder erfuhren eine Menge über die Einsatzfahrzeuge, das Werkzeug und die vielfältige Ausrüstung der Feuerwehr und hatten jede Menge Spaß beim Anprobieren und Testen.

Sogar in den Feuerwehrwagen hineinklettern durften die Kinder. Das war aufregend!

Besucht wurde die Feuerwache in zwei Gruppen:

In den ersten beiden Unterrichtsstunden waren die Klassen 4c und 4d dort, im Anschluss kamen die Klassen 4a und 4b in der dritten und vierten Unterrichtsstunde dran.

… und dann wurde es auf einmal sehr spannend!

Gerade als die Kinder der Klassen 4a und 4b dabei waren, sich die Feuerwehrwagen und die Ausrüstung genauer anzuschauen, ging es los. Plötzlich piepte es bei dem Feuerwehrmann, der schaute auf ein kleines Gerät, dass er bei sich trug und sagte mit ernster Stimme: „Ok, Kinder, da muss ich jetzt einmal schauen, denn das ist jetzt echt… da ist gerade ein Einsatz hereingekommen!“

In einer nahegelegenen Firma war der Feueralarm ausgelöst worden.

Nun einen kurzen Moment später kam die Aufforderung: „Kinder, ihr müsst jetzt einmal alle rüber zu Herrn Schewe laufen, denn diese Fahrzeuge hier müssen jetzt beladen werden. Wir müssen ausrücken!“

Da war die Aufregung groß! Die Kinder versammelten sich bei Herrn Schewe und dieser erklärte, was gerade alles passierte. In Windeseile fuhren Feuerwehrleute vor, die Bereitschaft hatten und es dauerte nur ein paar Minuten bis schon der erste Wagen mit Blaulicht den Hof verließ!

War das spannend! Genau in diesem Wagen hatten einige Kinder doch eben noch gesessen!

Auch ein zweiter Wagen rückte ein paar Minuten später aus und plötzlich waren alle Feuerwehrleute, die uns eben noch so viel gezeigt hatten, weg. Nur Herr Schewe hielt die Stellung. Er erklärte, dass er nun über Funk genau hören könne, wo sich die Einsatzfahrzeuge gerade befinden und was passiert.

… alle standen gespannt um das Einsatzfahrzeug herum und lauschten dem Funkgespräch.

Schnell war klar, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehlalarm handeln würde. Zum Glück!

War das ein spannender Schulvormittag! Tief beeindruckt von den Erlebnissen kehrten die Kinder wieder zur Grundschule Nord zurück. Da gab es viel zu erzählen!

Wer von den Kindern Lust hat, noch mehr zu erfahren, ist herzlich eingeladen mal bei der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen. Demnächst ist auch wieder ein Tag der offenen Tür.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die Helfer der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe für den schönen Vormittag! Wir kommen gerne wieder!