Streichinstrumente zum Kennenlernen

Date: 25. Mai 2018Author: Categories: Allgemein, Events, Schulprojekte

Als am Mittwoch, dem 16.05.18, die Schülerinnen und Schüler der vier 1. Schuljahre über den Schulhof Richtung Turnhalle gingen, fragten sich alle gespannt, welche Überraschung dort wohl auf sie wartete. Kaum hatten sie die Turnhalle betreten, sahen sie, dass vier Musiker/innen mit Streichinstrumenten dort auf sie warteten. Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dass sie mit klassischer Musik in Berührung kamen, andere kannten sogar das Musikstück, „Karneval der Tiere“ und lauschten begeistert den Erklärungen und natürlich vor allem den Tönen, die die einzelnen Instrumente von sich gaben. Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass unterscheiden sich nämlich nicht nur in der Größe, sondern auch in den Tönen, die man mit ihnen erzeugen kann.

Die Erstklässler fanden alles unglaublich spannend und waren sehr begeistert, als sie zwei der vier Instrumente ausprobieren durften. Einigen Kindern hat es so gut gefallen, auf den Streichinstrumenten zu spielen, dass sie sich vorstellen könnten, im neuen Schuljahr in die Streicher AG zu gehen und fleißig zu üben, um eines der vier Instrumente spielen zu können. Frau Dahlmann von der Musikschule Oerlinghausen ist ganz sicher behilflich dabei!