Tag der offenen Tür 2023 mit Einweihung des neuen Piratenschiffes und der Trampoline im Schulgarten

Date: 4. Oktober 2023Author: Categories: Allgemein, Events, Tag der offenen Tür

Was für ein Tag! Heute war ein ganz besonderer Samstag, denn heute, am 23.09.23 hatte die Grundschule Nord zum Tag der offenen Tür eingeladen. Nach mehreren Jahren Coronapause fand der diesjährige „Tag der offenen Tür“ endlich wieder in gewohnter Weise statt. 

Dementsprechend gerne wurde das Angebot angenommen und die Schule war sehr gut besucht. Alle Eltern und zukünftige Schulanfänger konnten einen Einblick in das Schulleben und den Unterricht bekommen.

Zu Beginn gab es in der Aula der FFG wieder ein tolles Rahmenprogramm. Alles stand im Zeichen des neuen Piratenschiffes, welches an diesem Samstag auch eingeweiht wurde. Die Tanz-AG und die Klasse 4b zeigten einen Mix aus verschiedenen Piratentänzen.  Auch der Chor präsentierte einen Beitrag zum Thema Piraten: Zu dem Lied „Die Piraten“ sangen die Kinder zu einer Piratenszene auf dem neuen Piratenschiffes, welche die Theater-AG eingeübt hatte und  die in Form eines Filmes präsentiert wurde. Aber nicht nur das Piratenschiff war Thema des Rahmenprogramms sondern auch die neuen Trampoline im Schulgarten, die der Förderverein gespendet hatte. Deshalb tanzte die Klasse 4a zu „Jump“ von Kris Kross im HipHop Style sodass die Bühne nur so wackelte und der Chor sang „Unsere Schule“. Der Abschluss war dann wieder dem Schiff gewidmet und wurde durch die Klasse 4c mit einem Piraten Line Dance zu  dem Song „row, row, row“ der Pirate-Folk-Metal-Band Storm Seeker tänzerisch gestaltet. 

 

Im Anschluss konnten dann alle Gäste in den Unterricht der Grundschule Nord hineinschnuppern:

Zusammen mit den Erstklässlern erlebten die zukünftigen Schulkinder eine Deutsch- und eine Mathestunde mit. Dabei lernten sie Buchstaben kennen und konnten in einer Zahlenwerkstatt verschiedene Aufgaben, wie z.B. Fühlen, Schreiben, Zählen, Spielen u.a. mit den Zahlen von 1-20 absolvieren.

Die anderen Jahrgänge behandelten unterschiedliche Themen in Form von Projektarbeit.

Im 4. Schuljahr haben sich die Kinder mit dem  Künstler James Rizzi beschäftigt und es entstand  in Anlehnung an das Bild „ Day or Night, my City is bright“  ein großes Gemeinschaftsbild der Klassen 4a und 4d, sowie 4b und 4c. 

In der Pause gab es die Möglichkeit, sich in der Pausenhalle mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und anderen Leckereien zu stärken. Hierzu hatte der Förderverein ein tolles Buffet organisiert, das gerne angenommen wurde. wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Förderverein für das Engagement bedanken und auch bei den vielen Eltern, die das Buffet durch ihr tollen und liebevoll zubereiteten Speisen bereichert haben. 

Das Highlight der Pause war natürlich dann die offizielle Einweihung des Piratenschiffes durch den Bürgermeister Herr Hoffmann, der das Schiff auf den Namen Nordstern taufte. 

Tags:

Schreibe einen Kommentar