Unterwegs mit Eddie, Jumpy und Co. – Der „Surfschein“ fürs Internet

Date: 7. Februar 2022Author: Categories: Allgemein, Aus dem Unterricht

„Die Förderung von Medienkompetenz an Schulen bzw. im Unterricht wird immer wichtiger, um Kindern und Jugendlichen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten. So spielt der kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit Medien heute nicht zuletzt in sehr vielen Berufen eine zentrale Rolle“ (Medienkompetenzportal NRW).

Im Rahmen dieses Handlungsfeldes haben wir uns vor einigen Jahren für die Durchführung des Internet-Surfscheins in Jahrgang 4 entschieden. Der Surfschein stellt einen von mehreren Bausteinen des Medienkonzeptes unserer Schule dar.

In den letzten Wochen hat die Klasse 4c im Sachunterricht den Surfschein, auch bekannt als „Führerschein“ für das sichere und verantwortungsbewusste Surfen im Internet, erfolgreich bestanden. Dabei lernten die Kinder mit Hilfe der vier Experten Percy, Flizzy, Jumpy und Eddy die wichtigsten Surf- und Verhaltensregeln zu den folgenden vier Themen kennen:

1. Surfen und Internet – So funktioniert das Internet
2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
3. Achtung Gefahren! – So schützt du dich!
4. Lesen, Hören und Sehen – Medien im Internet

Wir waren begeistert, wie viel Vorwissen die Kinder schon mitbrachten und wie viele spannende Diskussionen zu den einzelnen Themen und Beiträgen zustande kamen. Zum Abschluss der Reihe konnten die Schülerinnen und Schüler der 4c ihr neu erlerntes und bereits vorhandenes Wissen interaktiv testen und den Surfschein „erspielen“. Am Ende waren sich Kinder und Lehrer einig: Dieses Thema hat „richtig Spaß gemacht“!

Bestandene Surfscheinprüfung

Weitere Infos: