Heureka!…Ich hab’s!

Date: 14. Februar 2022Author: Categories: Allgemein, Projekte, Schulprojekte, Wettbewerbe

Am vergangenen Freitag wurden die Sieger des HEUREKA-Wettbewerbs im Rahmen ihrer Klassengemeinschaft von Frau Schmidt geehrt.

Seit 2016 nimmt die Grundschule Nord zweimal jährlich am Schülerwettbewerb HEUREKA mit Kindern der 3. und 4. Schuljahre teil, die Spaß daran haben, ihr Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen.

Dieser Wettbewerb findet zweimal jährlich statt, weil es zwei unabhängige Teile gibt, an denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen – in jedem Schulhalbjahr einen.

Der erste Teil, der im Herbst stattfindet, befasst sich mit dem Thema Mensch und Natur und beinhaltet 45 interessante Fragestellungen zu naturwissenschaftlichen Themen. So werden Fragen zum Thema Mensch und seine Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhalten. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Während der zweite Teil, der sich im Frühling an die Dritt- und Viertklässler wendet, 45 Fragen zum Thema Weltkunde stellt, und die Kinder in 45 Minuten Fragen aus dem Bereich Erdkunde, Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen sowie aus politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen beantworten.

Auch dieses Mal konnten die Schülerinnen und Schüler am Multiple Choice Wettbewerb wieder online auf iPads teilnehmen.

Dieses Jahr waren die Drittklässler besonders erfolgreich. Ronja Rosenow und Emma Drösler schafften es sogar auf den ersten Platz der Landeswertung mit 168! Herzlichen Glückwunsch!

Den ersten Platz in der Schulwertung im 3. Schuljahr gewann Lea Stotzem (140 Punkte). Den zweiten Platz mit 136 Punkten teilten sich diesmal sogar drei Kinder: Jayden-Dean Rüber, Joel Hundehege und Devyn Zelmer. Den dritten Platz belegten Emilia Nusch und Mateo Skiebe de Rodriguez mit 132 Punkten.

Im 4. Schuljahr ging der erste Platz mit 168 Punkten an Tom Kauther. Den zweiten Platz belegte Tyler Zelmer mit 156 Punkten. Den dritten Platz ergatterten sich Ben Haedecke und Paulina Hoffmann (beide 152 Punkte).

Wir gratulieren all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diese tollen Ergebnisse und freuen uns jetzt schon auf die nächste Runde, die im April beginnt.

Die erfolgreichen Drittklässler
Die erfolgreichen Viertklässler (ein Kind fehlt)

Weitere Infos zum Heureka-Wettwerb

Tags: , , , ,