Endlich wieder: Lernerlebnis Energie sparen – das Projekt zum Energie sparen in der GS Nord

Date: 19. September 2022Author: Categories: Allgemein, Events, Projekte

Am Dienstag, 23. August 2022 war es endlich wieder so weit: Alle Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs der GSN trafen sich in der Turnhalle und nahmen an einem interaktiven Vortrag zum Thema „Energie sparen“ teil. Dabei ging es in einem bunten Programm vor allem um die Fragen: Was ist Energie? Woher kommt sie? Wer verbraucht sie? Wie lässt sie sich einsparen?

Zur Beantwortung dieser Fragen wurden neben Filmen und Diashows auch animierte Grafiken und Spiele am Computer eingesetzt. In Form eines kleinen „Wettbewerbs“ zwischen den Mädchen und den Jungen wurden die Kinder dabei aktiv ins Bühnengeschehen miteingebunden. So lernten die Schülerinnen und Schüler u.a. unterschiedliche fossile Energieträger, regenerative Energieformen sowie praxisnahe Energiespartipps kennen und konnten ihr eigenes Verhalten daraufhin reflektieren.

Ein besonderes Highlight war es als einige Schüler aus der 4d den Referenten beim Aufbau eines virtuellen Hauses helfen durften!

Veranstalter des Projektes sind die Stadtwerke Bad Salzuflen, welche dieses spannende Programm für interessierte Schulen entwickelt haben. Toll! Wir freuen uns schon, wenn wir das nächste Mal an diesem Projekt teilnehmen dürfen!

Die Veranstaltung wird von verschiedenen Stadtwerken im Kreis Lippe gesponsert und in vielen Schulen durchgeführt.

Mehr Informationen zu dem Thema: http://www.energie-unterricht.de/

Tags: ,