Kinderkonzert – diesmal geht’s auf große Flussfahrt!

Date: 1. März 2024Author: Categories: Allgemein, Ausflüge, Außerschulische Veranstaltungen, Events, Kinderkonzert, Schulprojekte

Am Dienstag, dem 27.02.2024 war es wieder so weit. Alle Kinder des 3. und 4. Jahrganges machten sich auf den Weg nach Bad Salzuflen zum Kinderkonzert. Bei dem diesjährigen Kinderkonzert der NWD-Philharmonie war alles ein bisschen anders:

Wo ist denn bloß das Orchester geblieben? Der Moderator Johannes Hofmann schleppt sich mit einem kaputten Schlauchboot auf die Bühne im Konzertsaal und wundert sich: Irgendwie waren eben noch alle zusammen auf der Moldau unterwegs, dann kamen plötzlich die Stromschnellen und alle gingen verloren. Muss das Konzert in diesem Jahr abgesagt werden?

Aber da tauchten dann doch noch einige Instrumentalisten auf. Die Flöten hatten sich an Land retten können und spielten nun die Melodie zu den Quellen der Moldau.

Tja, mit so wenigen Instrumenten kann man natürlich kein Konzert spielen!

Da erklärte der Flötist dem Publikum erst einmal, wie man eine Querflöte spielt und ließ noch einmal die bekannte Melodie erklingen.

Plötzlich, als sich der Moderator schon sicher war, das Konzert absagen zu müssen, wurde es doch noch voll auf der Bühne.

Auch der Rest der Orchesterbesetzung trudelte sichtlich angeschlagen mit Rettungsweste 🦺 und Schwimmring 🛟 ein. Zum Glück hatte sich bei der wilden Fahrt in den Stromschnellen keiner verletzt und auch die Instrumente waren alle heile geblieben!

Nun konnte das Konzert doch stattfinden!

Die Kinder begrüßten das Orchester und die Dirigentin mit einer Welle und tosendem Applaus.

… und endlich erklangen die Quellen der Moldau mit der ganzen Orchesterbesetzung, in den Hauptrollen natürlich die Querflöten.

Im Anschluss durften dann auch ein paar Kinder aus dem Publikum mit Wasserflaschen ausprobieren, wie die Technik des Querflötenspiels geht. Ob das wohl klappt?

… und wie das klappte! Mit nur 7 unterschiedlich gefüllten Flaschen erklang die Melodie der Quellen als Wasserflaschenmusik!

Und dann ging es erst richtig los! Es wurde zum Moldauthema gesungen, zur Polka der Bauernhochzeit getanzt und viel geklatscht.

Als die Harfe den Nymphenreigen spielte wurde es ganz ruhig und andächtig im Konzertsaal.

Alle Kinder tauchten auf den Boden des Saales ab, um dann langsam und vorsichtig mit weichen Bewegungen zur Musik wieder aufzutauchen. Ganz wie die Nymphen im Mondschein 🌙 es tun…

Schließlich erreichte das Orchester ein zweites Mal die Stromschnellen 🌊 und alle waren außer Rand und Band.

Mit einem Riesenspaß ruderten und schwammen die Kinder gemeinsam mit dem Orchester durch die gefährlichen Wasser und gelangten endlich nach Prag, wo die Moldau als breiter, ruhiger Fluss an der Stadt vorbeifließt.

Vielen Dank für dieses abwechslungsreiche Programm!

Hier gibt es noch mehr Infos zum Programm der nordwestdeutschen Philharmonie.

Der Besuch des Kinderkonzertes ist inzwischen fester Bestandteil der musikalischen und kulturellen Bildung an der Grundschule Nord. Wir sind dem Förderverein der GS Nord sehr dankbar, dass er dieses Projekt dahingehend unterstützt, dass er die Buskosten für die Fahrt nach Bad Salzuflen übernimmt und den Besuch des Konzertes so für alle Kinder bezahlbar macht.

Tags: , , ,