10. Übergänge gestalten

10.1 Schuleintritt

Der Beginn der Schulzeit ist für Eltern und Kinder ein wichtiges und besonderes Ereignis. Ein gelungener Einstieg ist die Basis für eine positive Einstellung zur Schule und erfolgreiches Lernen. Ein gelungener Schuleinstieg baut auf einer guten Kooperation mit den Kindertagesstätten auf. Damit sich die Schülerinnen und Schüler auf die Schule freuen können, schaffen wir im Vorfeld eine vertrauensbildende Atmosphäre. Bereits bei dem Informationsabend für Eltern der vierjährigen Kinder, die in zwei Jahren eingeschult werden, kooperieren die KITAs und die Grundschule Nord. Nach einer allgemeinen Einführung über den zeitlichen und organisatorischen Ablauf bis zur Einschulung werden Workshops mit Hinweisen angeboten, wie Eltern ihr Kind bis dahin am besten auf die Schule vorbereiten können.

Die zukünftigen Kinder der 1. Klasse begleiten ihre Eltern zum Anmeldegespräch und können dort ihren zukünftigen Lernort positiv erleben. Bei der Klassenbildung berücksichtigen wir nach Möglichkeit begründete Wünsche.

Um den Übergang möglichst kindgerecht zu gestalten, wird im Frühjahr eine gemeinsame Konferenz zwischen den Kindertagesstätten und der Grundschule durchgeführt. Die zukünftigen Lernenden einer Kindertagesgruppe besuchen eine Unterrichtsstunde in unserem ersten Schuljahr. Die Kinder, die demnächst eingeschult werden, nehmen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des 1. Jahrgangs an einem spielerischen Sportfest in unserer Schule teil.

Die zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer schreiben den zukünftigen Schülerinnen und Schülern einen Brief. In der pädagogischen Schuleingangsphase gibt es bis Mitte der Klasse 2 keine Noten. Die Schülerinnen und Schüler können ein, zwei oder drei Jahre in der Schuleingangsphase verweilen.

10.2 Übergang zu weiterführenden Schulen

Um die angemessene Wahl der weiterführenden Schulform zu unterstützen, erfolgt eine Beratung der Eltern der Kinder der 4. Jahrgangsstufe am Ende des ersten Halbjahres. Folgende Schritte unterstützen die Wahl: Eine Information über die weiterführenden Schulen erfolgt jährlich durch die Schulleitung.

Beratungstage mit differenzierten Auskünften über das Arbeits- und Sozialverhalten, zum Lernstand in den Fächern und eine Empfehlung für eine weiterführende Schulform werden an zwei Nachmittagen von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der vierten Schuljahre durchgeführt. Die begründete schriftliche Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn wird mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 ausgeteilt.

Informationsblätter der weiterführenden Schulen über deren jeweiligen „Tag der Offenen Tür“ werden verteilt. Gemeinsame Besprechungen mit den Pädagogen der weiterführenden Schulen finden statt.